Ich habe ein Teilzeitjob gefunden und soll da erstmal 2 Wochen probearbeiten und den Job erlernen ohne bezahlt zu werden würdet ihr annehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Das wäre dann rechtlich gesehen kein Probearbeiten mehr und sondern für beide Seiten strafbare Schwarzarbeit!

Zwar gibt es rechtlich gesehen keine starren Fristen, aber Probearbeiten geht üblicherweise eigentlich nur ca. 1~2 Tage, in schwierigen Fällen maximal eine Woche. Es soll ja beiden Seiten nur grob zeigen, ob man bereits die notwendigen Fähigkeiten hat, ob einem der Job gefällt und ob der Job/Betrieb und der Bewerber auch längere Zeit zusammen passen.

Eine "Praxis-Schulung", durch die man bereits individuelle, für den neuen Job erforderliche Fähigkeiten beigebracht kommt o.ä. ist dabei nicht zulässig, sondern schlichtweg für beide Seiten strafbare Schwarzarbeit!

Solche Arbeitgeber sind meist auch in anderen Dingen gerne Mal nicht ganz so "rechtskonform" und verlangen z.B. immer wieder "Gratis-Überstunden", ständige Bereitschaft, etc etc etc.

Mein eindringlicher Rat: Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass besser die Finger von diesem Job!

Und um auch andere Jobsuchende davor zu bewahren, dass der Chef einen bloß illegal bis unverschämt ausnutzt, solltest Du das ganze besser Mal genau denjenigen Leuten mitteilen, die das zu gerne etwas genauer prüfen: wende Dich einfach an den Zoll!

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Arbeit/Bekaempfung-der-Schwarzarbeit-und-illegalen-Beschaeftigung/Ansprechpartner/ansprechpartner_node.html

Und viel Erfolg bei der Suche nach einem besserem Job!!!

Katinkacat  24.11.2020, 20:49

Wenn da Arbeitsamt oder Jobcenter dazwischen hängen, dann bist Du verpflichtet, das zu tun, ansonsten gehen die dir ans Geld. Kostenloses Probearbeiten vor einer eventuellen Anstellung ist bei uns hier die Regel.

Nein

Es kommt drauf an, was ist das denn für ein Job?

bt44789  07.05.2020, 19:21

Wenn’s jetzt darum geht an der Kasse bei Lidl zu arbeiten - dann ganz sicher nicht.
Wenn es sich um eine hohe und verantwortungsvolle Position handelt, dann eher.

wer nicht will , der hat schon ! in den 10 tagen verursachst du nur kosten !

zeigst du in den ersten tagen engagement und das du verstehst was da ab geht ; dann ist das der kurze weg zur anstellung ohne ausbildung . schon am freitag .