Ich habe eigentlich keine Interessen?

6 Antworten

Hobbys müssen nicht zwangsläufig sinnvolle Beschäftigungen sein... Viele Leute bezeichnen immerhin Fernsehgucken als Hobby. ;)

Ich hab schon oft Leute getroffen, die schnell von allem gelangweilt waren. Das Hauptproblem dabei ist eigentlich nur deren Erwartung, daß alles immer irgendwie "super" oder "mega" oder wie auch immer (jedenfalls übertrieben) sein soll.

Warum kann man nicht einfach mal etwas weniger "cooles" oder so machen, damit man einfach mal nicht nichts tut?

Denk auch mal über das Wort Langeweile nach. Welche Bedeutung kann das noch haben außer "mir macht nix Spaß"? Versuch mal, eine positive Deutung herzuleiten...

Man sollte bei einem neuen Hobby übrigens nicht gleich zuviel Zeit investieren. Wer gerne bastelt, aber 20 Bastelprojekte noch am selben Tag fertigstellt, wird natürlich sehr schnell wieder ideenlos sein... Und das führt zu negativer Langeweile...

Gute Hobbys leben auch von Wiederholung. Am Beispiel basteln kann man das gut erklären: Jedes Vogelhäuschen, das man schnitzt oder wie auch immer herstellt, ist zwar ein Vogelhäuschen, aber trotzdem ein neues Projekt. Gerade bei solchen kreativen Hobbys kann man sehr viel experimentieren mit verschiedenen Farben, Formen und Materialien...

Und man braucht auch keine Hobbys

Eins reicht doch. Mit Genügsamkeit kann man negative Langeweile am besten bekämpfen.

warehouse14

Bei mir was das auch so aber ich habe adhs vlt hast du das auch

Ich hab auch nicht wirklich ein ''Hobby'', ohne dem ich nicht leben könnte.

Das ist völlig normal.

Bist du am Rettungsdienst interessiert? Du könntest zum Jungen RK oder DRLG gehen. Das ist sinnvoll und es gibt meiner Meinung nach nicht spannenderes sinnvolleres, das man in seiner Freizeit machen kann, als Menschen zu helfen. Und ja, man ist dann schon ein kleiner Held! Erkundige dich mal, Rettungsdienst ist toll!

Uldin
Fragesteller

NEIN

Wie wäre es mit zeichnen, Reiten, lesen , Aikido, Karate, Münzensammeln oder irgentwas anderes sammeln wie Steine oder Fossilien oder ehrenamtlich im Tierheim arbeiten^^