Ich habe dieses Jahr ca. 60 qm Wasser verbraucht (1 Personen Haushalt) ist das viel?

9 Antworten

ich hab mal gelesen, daß der durchschnittliche Wasserverbrauch bei ca. 127 Litern pro Tag und Person liegt, das wären im Jahr überschläglich also 46.4 m³ (und da ist die Toilettenbenutzung auf der Arbeitsstelle schon mit drin...), da liegst Du mit 60m³ schon über dem Durchschnitt. Aber der Wasserverbrauch ist in Deutschland nicht das Problem, höchstens ein finazielles für Dich. Die Durchschnittskosten werden mit ca. 150-160€ pro Person und Jahr angegeben, damit solltest Du schon ordentlich was zurück bekommen...

Diese Frage kann nur beantworten, wer den Preis pro Kubikmeter Wasser in Deiner Wohngegend kennt. Bei mir in Österreich zahle ich Euro 1,00 pro Kubikmeter (ohne Abwasser, das ist hier viel teurer) und verbrauche im Jahr rund 90 Kubikmeter - inklusive Garten wässern. Bin auch ein 1-Personen Haushalt. Auf jeden Fall kommen mir Euro 60,00 pro Monat Vorauszahlung sehr hoch vor.

Quadratmeter ist ein Flächenmaß, nämlich die kohärente SI-Einheit einer Fläche. Ein Quadratmeter ist die Fläche eines Quadrats der Seitenlänge 1 Meter. Das Einheitenzeichen für Quadratmeter ist m2. Bei der oft gelesenen Abkürzung qm handelt es sich um ein veraltetes, im aktuell gültigen SI-Einheitensystem nicht mehr zulässiges Einheitenzeichen. Umgangssprachlich wird der Quadratmeter auch Meter im Quadrat oder Geviertmeter (veraltet) genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratmeter

du meinst sicher kubikmeter.

und das ist nicht viel, wenn 60 steht

Das ist zweimal sehr viel.

Denn mit 60.000 Liter Wasser ist ein EinPersonenHaushalt sehr hoch im Verbrauch.

Und ein Abschlag von 60 Euro im Monat ist viel zu viel.

Der cbm mit Abwasser zusammen wird ca. 5 bis 8 Euro kosten, kannst also überschlagen wieviel du bezahlen mußt.

Du kannst somit mit einer Erstattung rechnen, wobei es auch darauf ankommt wie es mit dem Warmwasser bei der Abrechnung ist.

Tabaluga1961  27.09.2011, 12:34

er weiß doch gar nicht was er wissen will..... bei der Formulierung

Magixxx
Fragesteller
@Tabaluga1961

falsch du weist nicht was ich wissen will les doch erstmal die Frage richtig °

Ich bezahle 60,- EUR monatlich an Wasser wird es eine große Nachzahlung geben ?

Das kommt auf den Wasserpreis an. Die sind in Deutschland extrem unterschiedlich. Bei mir z. B. bekäme ich für 60 € 10 m³. Das sollte locker für 2 Personen reichen.

Als Richtwert für den Wasserverbrauch pro Person und Monat gilt 2,5 - 3 m³.

Da liegst Du mit 5 m³ reichlich drüber.

Wenn der Verbrauch aus Deinem Bade-/Dusch-/Waschverhalten resultiert solltest Du mal prüfen ob irgend eine Entnahmestelle undicht ist und so jede Menge Wasser unbemerkt tropft/rieselt.