Ich habe Angst davor keine gute Zukunft zu haben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man da machen kann? Weniger nachdenken😅 So schwer ist erwachsen sein auch wieder nicht und solange du irgendeine Ausbildung oder meinetwegen auch ein Studium machst (in einem Gebiet, wo Leute gesucht werden - also vielleicht nicht gerade "Ägyptologie"), wirst du auch immer auch einen Job finden.

Abi ist übrigens auch massiv überbewertet und auch nicht so schlimm, wie es immer präsentiert wird. Um Abi zu bekommen, muss man nur immer weiter zur Schule gehen und nicht abbrechen. Es bleibt vom Prinzip her genauso wie jetzt in der 9. Klasse. Kein Grund zur Sorge also.

Einen Freund muss man mit 15 auch noch nicht gehabt haben. Natürlich kannst du dir irgendeinen nehmen, aber es geht doch um die liebe und nicht nur um einen Beziehungsstatus. Das Glück muss man doch erst einmal haben, dass man eine Person findet, die man lieben kann - und die einen auch zurück liebt.

Ich glaube, viele in dem Alter haben einfach eine Beziehung, weil sie denken, dass sie das haben müssen. Totaler Quatsch. Das hat man, wenns passt und nicht, weil das irgendwie Vorschrift wäre.

Also du machst dir wirklich mehr Stress, als du musst. Was irgendwann mal relevant wäre, ist, herauszufinden, was du später mal machen willst. Ach ja - und die Jugend zu genießen.

Man muss es "auf sich zukommen lassen". Die meisten deiner Probleme werden sich wahrscheinlich legen. Die unreine Haut geht häufig nach der Pubertät weg, genauso schafft man es, sich zu verlieben. Das kommt alles mit der Zeit. Und wenn du es auf ein Gymnasium geschafft hast und noch nicht gefährdet bist, dann bist du auch definitiv nicht zu dumm zum Geld verdienen.

Was den Körper angeht: die meisten Menschen sind nicht 100%ig zufrieden mit ihrem Körper. Ich kam irgendwann zur Erkenntnis, dass das äußerliche Erscheinungsbild eigentlich überhaupt nichts wert ist. Aber bis man diese Einstellung adaptiert hat, dauert es etwas.

Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Du wirst schon jemanden finden. Und du wirst dein Abi bestimmt schaffen oder du macht seine Ausbildung, das ist auch immer eine Option die meiner Meinung nach immer noch unterschätzt wird.

Aber ich bin mir sicher dass du die Schule schaffst und auch jemanden finden wirst. Ich hatte auch immer Selbstzweifel, besonders als ich in der Schule war, habe eine Ausbildung gemacht und verdiene jetzt mit meinen jungen Jahren nicht schlecht (meiner Meinung nach).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und mache mir sorgen….

Ja, das macht sich jeder Mensch täglich. Ohne Witz, nur muß man sich auch klarmachen mit welcher Warscheinlichkeit solche Szenarien eintreffen werden.

Und dann siehts doch wieder besser aus.

Das Leben ist halt nunmal unsicher und endet immer irgendwann mit dem Tod.

Deshalb aber immer die Sorgen mit sich herumtragen ist auch nicht die Lösung.

Also mach dir einfach einen schönen Tag wenn es möglich ist.

Mit 15 Jahren geht das sehr, sehr vielen Jugendlichen so. Das gibt sich mit der Zeit.

Immerhin bist Du mit die erste hier, die auf einem Foto lächelt. Das macht Hoffnung.

Trotzdem würde ich das Foto an Deiner Stelle wieder rausnehmen.