Ich habe angst alleine Bus/Bahn zu fahren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich eine Angsterkrankung. Solche Angsterkrankungen sind recht häufig, nur reden die Betroffenen nur selten darüber. Daher glauben Betroffene oft, dass sie etwas ganz seltenes haben (was aber gar nicht stimmt) Du bist also mit diesem Problem nicht alleine. Angsterkrankungen sind gut behandelbar - gehe zu einem professionellen Psychotherapeuten. Du brauchst dich davor nicht zu fürchten - du wirst mit dem Psychotherapeuten über deine Ängste sprechen. Mit der Zeit kannst du lernen, wie man mit diesen Ängsten umgehen kann und sie werden immer schwächer werden. Von alleine geht so eine Angsterkrankung selten weg. Es ist daher wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!

Ich kann jetzt mit Stolz sagen, dass ich es geschafft habe, alleine Bus zu fahren ! Ich muss jeden Tag mit dem Bus um 5:00 Uhr fahren, da ich arbeiten muss. Natürlich war ich anfangs aufgeregt, aber wenn man das jetzt schon über einen Monat macht, dann legt sich das ganze. Auch Straßenbahn kann ich fahren (ich musste heute zur Berufsschule)

Klingt nach einer Phobie.

Suche mal einen Arzt auf, der kann dich eventuell weiterleiten und dir wird bestimmt geholfen die Ursachen deiner Aengste zu finden und dagegen vorzugehen.

Mach dir mal keinen Kopf, es gibt die unglaublichsten Phobien - einer meiner besten Freunde bekommt Wuergereiz wenn er Knoepfloecher von Nahem sieht. Kein Witz. Solange es Knoepfe sind, die keine Loecher haben ist alles OK - sobald da aber diese typischen Loecher vorhanden sind, mit dessen Hilfe man sie annaeht, geht er ab wie Sau.

Anfangs dachte ich, er wuerde nur Spass machen - er meint selbst, dass es unerklaerlich ist, aber er wuerde unglaublich starken Brechreiz bekommen wenn er diese Loecher sieht.

LG

ich hab angst, von einer Tapete angegriffen zu werden - Tapetophobie, glaub mir, das ist viel schlimmer

ComTec  26.04.2012, 15:34

xDDDDD

verreisterNutzer  26.04.2012, 15:51

ich habe ne phobie gegen phobien wer ist schlimmer dran :)

Minatsuki144
Fragesteller

Ohh ein Komiker :D War ja klar das auf so einer seite ein 'Hirnie' wie dich zu sehen ist ;D

Ob es ernst ist, kann ich nicht sagen. Angst ist ein Gefühl, das Gefahr, auch vermeintliche, also gefühlte Gefahr anzeigt. Ein gehöriges Quantum Angst ist nötig, um einigermaßen heil durch das Leben zu kommen. Sonst würden wir ja vielleicht vom Hochhaus springen, um schneller nach unten zu kommen. (ein wenig übertrieben, aber die Richtung wird deutlich!!)

Auch unbekannte Dinge werden oft mit Angst besetzt. Möglicherweise spielt dabei die Lebensgeschichte und die Erziehung eine prägende Rolle.

Angst lässt sich auch reduzieren, wenn dabei das Erlebnis entsteht, ich kriege das hin. Vielleicht ist es Dir beim ersten Fahrradfahren oder etwas Ähnlichem auch so ergangen. Hoffentlich erinnerst Du Dich noch gut daran, damit Du verstehst, was ich meine.

Was kannst Du tun? Vielleicht hast du eine Freundin oder jeamnden, die / der zweimal probeweise mit dir in die Stadt fährt. Dann machst Du es alleine. Ob der Typ an der Haltestelle nett war oder nicht, weiß ich nicht. Wenn es irgend geht, kauer Dich nicht zusammen und lass Dich nicht auf Gespräche ein, die Du nicht willst oder Dich beängstigen könnten.

Übrigens gibt es ja vielleicht auch interessante Dinge in der Stadt, die du sonst nicht alle Tage siehst.

Übrigens ein bekannter Arzt, der sich sehr viel mit der Seele der Menschen befasst hat, hatte als Leitspruch: "Da, wo die angst ist, dort geht es entlang." Er meinte damit, dass es notwendig ist, wenn man seelische Blockierungen überwinden will, sich immer ein wenig der angst aussetzen sollte, aber gerade nur so viel, dass man nicht die Flucht ergreifen muss, aber dann später wieder sich ein wenig mehr aus der Angst hinaus traut.