Will mit dem Fahrrad Bus und Bahn fahren?

3 Antworten

In den meisten Fällen ist die Fahrradmitnahme extra zu bezahlen. Hier gibt es solche und solche Regelungen. Das Beste ist: Du informierst Dich beim betreffenden Unternehmen - geht auch im Internet.

Biberchen  03.06.2023, 11:42

sehe ich auch so!

Peterwefer  03.06.2023, 11:44
@Biberchen

Hier gibt es nichts zu 'sehen'. Fakt ist: Bei uns ist die Fahrradmitnahme zu bestimmten Zeiten kostenlos (Habe ich nicht im Kopf!), zu anderen Zeiten muss sie bezahlt werden. In anderen Regionen ist das ganz anders geregelt.

Peterwefer  03.06.2023, 11:47
@Biberchen

Bei uns ist das nur zu bestimmten Zeiten so. Zwischen 15 und 19 Uhr muss man extra bezahlen.

Anonymertyp15
Fragesteller

Weißt du wie es in Sachsen-Anhalt (Halle) ist? Und wo kann man nachgucken?

Rolf42  03.06.2023, 12:23
@Anonymertyp15

Für Halle und Umgebung findet man Infos dazu beim MDV: https://www.mdv.de/tickets/fahrraeder-sachen-tiere/

Die Mitnahme eines Fahrrades ist in allen Zügen des Nahverkehrs im MDV, in Straßenbahnen und Bussen in den Landkreisen Saalekreis und Burgenlandkreis sowie auf den Linien im Bahn-Bus-Landesnetz Sachsen-Anhalt kostenfrei.

(...)

In den Straßenbahnen und Bussen im sächsischen und thüringischen Verbundgebiet sowie in der Stadt Halle (Tarifzone 210) müssen Sie für die Mitnahme eines Fahrrades eine Extrakarte in der jeweiligen Preisstufe lösen.
Die HAVAG bietet für die Stadt Halle (Tarifzone 210) eine Fahrradmonatskarte an.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber es gab vor 20 Jahren ne Stadt, da wurde man mit Fahrrad im Bus nicht mitgenommen.

Und in manchen zügen ist begrenztes Mitnahmekontingent, wenn das erreicht ist, bleibt man zurück

Stellwerk  03.06.2023, 11:53

In städtischen Bussen ist es oft so, dass Räder nur mitgenommen werden, wenn ausreichend Platz ist und raus müssen, wenn Kinderwagen oder Rollstühle reinwollen.

Obennixlos  03.06.2023, 11:54
@Stellwerk

Das ist verständlich.

Aber das war 6 Uhr morgens.

Das Fahrrad war platt. Paar Kilometer ein Fahrrad zu schieben macht keinen spass

Stellwerk  03.06.2023, 11:56
@Obennixlos

Jupp, die Regelungen sind da wirklich sehr unterschiedlich. Bei unseren S-Bahnen und Regios muss man vor 9 Uhr bezahlen, danach nicht mehr. In Straßenbahnen ist es erlaubt, in Bussen nicht. Da muss man erstmal durchsteigen :D

Fahrräder können in Zügen mitgenommen werden, in der Regel gibt es dafür einen extra kostenpflichtigen Fahrschein. Dabei musst du darauf achten, dass du nicht in jeden Wagen und in jeder Tür darfst. Zudem musst du, gerade in der HVZ, mit Unmutsäußerungen anderer rechnen.

In Bussen dürfen Fahrräder nicht mitgenommen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler

Stadewaeldchen  03.06.2023, 17:48
In Bussen dürfen Fahrräder nicht mitgenommen werden.

Ist so pauschal nicht richtig. In meiner Stadt kannst du auch im Bus das Fahrrad mitnehmen (sofern Platz ist). In anderen Städten geht das wiederum nicht.

Knochi1972  04.06.2023, 17:07
@Stadewaeldchen

Na denn viel Spaß! 😁 Ich musste mal mit der Cottbuser Straßenbahn bis zur Endstation mitfahren, weil vier Kinderwagen den ganzen Gang blockierten.

Aber möglicherweise sind eure Busse nicht so überlaufen wie hier in Berlin? Während der Pandemie hätte man mal ein Fahrrad mitnehmen können, sonst nicht.