Ich habe Angst! :(?

2 Antworten

Also 1. Bekommen das Hasen nicht häufig und 2. Wenn du unbedingt einen Hasen haben möchtest dann kannst du den Verkäufer über änliche Vorerkrankungen fragen denn wenn der Hase änliche Vorerkrankungen schon hat oder hatte dann ist die Wahrscheinlichkeit größer das er es bekommen könnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unknown1811
Fragesteller

Danke für die Antwort!

SamaMoldo  29.04.2024, 17:12

Vorerkrankungen spielen keine Rolle und selbstverständlich kauft man kein krankes Tier.
Hasenpest ist eine ansteckende Erkrankung, die sich die Tiere auschnappen könnten, sofern es 1. die Krankheit in der Region gibt und 2. sich die Haustiere anstecken.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch bei Vorkommen in der Region sehr gering, da die Krankheit kaum je auf Hauskaninchen überspringt - zu beachten gilt dann primär, dass man in betroffenen Regionen auf das Zufüttern von wild gesammeltem Grünzeug verzichtet

Ich habe seit 15 Jahren bewusst Kaninchen (bin17) und mit der Hasenpest hatte ich noch nie Probleme. Kenne auch niemanden der mal sowas miterlebt hat. Kein Stress

Unknown1811
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Waldmeister1234  29.04.2024, 16:44
@Unknown1811

Kaninchen sind aber sehr anfällig, besonders für Magen-Darm Sachen. Sie verstecken Schmerzen sehr gut, leiden still und sterben schnell. Du musst immer nach ihnen schauen. Es geht schnell, dass sie einfach tot im Gehege liegen und man sich jahrelang Schuldvorwürfe macht. So ging es mir.

Linai548n  29.04.2024, 16:45
@Waldmeister1234

Ja, es gibt unendlich viele Krankheiten bei Kaninchen habe ich das Gefühl.

Hygiene und regelmäßige Gesundheit -Kontrollen sind wichtig

Waldmeister1234  29.04.2024, 16:47
@Linai548n

Wenn ich es heute nochmals zu tun hätte, würde ich mir eine Katze kaufen. Diese zeigen Schmerzen viel schneller sowie deutlicher. Auch sind sie wohl um einiges robuster. Jetzt ist mein Kaninchen fast drei Jahre tot und ich denke immer noch jeden Tag daran beziehungsweise weine jeden Tag.

Linai548n  29.04.2024, 16:49
@Waldmeister1234

Wie gesagt habe seit 15 Jahren Hasen, immer wieder neue würfe und alles mögliche an Rassen. Und wenn man so sensibel ist sollte man sich eventuell gar kein Tier holen

Waldmeister1234  29.04.2024, 17:03
@Linai548n

Sensibel bin ich nicht, ich habe das Kaninchen eben nur sehr geliebt. Bei anderen hätte es mich wohl nicht so mitgenommen. Sie hängen an Ihren Kaninchen nicht?

DayBreaker231  29.04.2024, 17:10
@Waldmeister1234

Jaein. Stimmt auch nicht so ganz. Wenn Katzen schmerzen zeigen, dann ist es auch da schon sehr kritisch, selbst mit einem infiziertem Zahn, würden Katzen noch weiter essen, habe fast mein Leben lang Katzen gehabt, gefühlt alle möglichen Charaktereigenschaften, aber Schmerz zeigen machen das Katzen nur wenn es wirklich sehr kritisch ist. Deswegen sind z.B. Zahnprobleme sehr kritisch, denn bis man das den Tieren ansieht vergeht sehr viel Zeit.
Deswegen macht man z.B. auch bei Katzen ab 10 Jahren jedes Jahr ein Blutbild denn da kann es schnell mal was mit den Nieren geben oder andere Probleme, aber dass sieht man ihnen nicht sofort an. Aber natürlich wenn sie es zeigen dann richtig, aber auch da haben sie dann eigentlich schon länger mit zu kämpfen.

Waldmeister1234  29.04.2024, 17:31
@DayBreaker231

Danke für die Antwort. Dies war nett.

Die Tierärztin von mir meinte, dass Katzen viel robuster sind und Schmerzen viel schneller sowie deutlicher als Kaninchen zeigen.

Jedenfalls sterben Katzen beim Weitem nicht so schnell wie Kaninchen. Bei Kaninchen ist es gut möglich, dass es ihnen morgens noch recht gut geht und sie abends tot im Stall liegen. Wie erwähnt, Kaninchen leiden still und sterben schnell. Bei einer Katze passiert der Tod nicht innerhalb von Stunden. Zuvor wird sie sicherlich auf sich aufmerksam machen.

DayBreaker231  29.04.2024, 17:58
@Waldmeister1234

Das stimmt natürlich, bei Kaninchen geht dies sehr schnell.
Allerdings habe ich selbst da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, mein alter Kater starb mit 16 Jahren an einem Magentumor, das ging innerhalb von einer Woche extrem rasant, von einem Tag auf den anderem ging es ihm extrem schlecht, leider wurde der Tumor zu spät entdeckt und musste dann leider eingeschläfert werden, das ging dann aber leider innerhalb von wenigen Tagen rasant bergab.

Waldmeister1234  29.04.2024, 18:07
@DayBreaker231

Dies tut mir leid und ist schade. Sechzehn Jahre ist aber auch ein stolzes Alter und so alt werden Kaninchen überhaupt nicht. Kaninchen werden im besten Fall zehn Jahre alt, wenn überhaupt. Das Problem ist eben, dass es auch bei jungen und gesunden Kaninchen überaus schnell gehen kann und der Tod innerhalb Stunden eintreten kann. Ihr Kater war dagegen alt und hatte einen Tumor.

DayBreaker231  29.04.2024, 18:10
@Waldmeister1234

Für einen Freigänger war er schon recht alt, er hatte alle Nachbarskatzen überlebt, 16 Jahre ist ein durchschnittliches Alter, daher sind wir ganz zufrieden damit und er wurde bei uns auch wirklich verwöhnt. Ist aber auch schon gut fast 6 Jahre her und inzwischen haben wir auch wieder Katzen eine 2 Jahre alte Katze, einen 4 Jahre alten Kater und einen 9 Monate alten Hund. Natürlich ist man in dem Moment traurig wenn ein Tier stirbt, aber damit muss man als Haustierhalter halt rechnen, irgendwann ist es eben soweit.