Ich hab einen Ersatzwagen bekommen von der Garage. Ich wollte ihn heute Fragen ob ich mit dem Fahrzeug nach Deutschland fahren darf. Er arbeitet heute…?

5 Antworten

Ist zumindest in Deutschland aus versicherungstechnischen Gründen ohne vertragliche Zusatzvereinbarung i.d.R. nicht erlaubt. Die Versicherung von Leih-/Mietwagen gilt standardmäßig meist nur im Inland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Bei eigentlichen MIetwagen darfst Du nicht ins Ausland fahren. Garagen geben aber meistens Ersatzwagen, die ganz normal auf die Garage eingelöst sind. Damit ist es kein Problem.

Tellensohn

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Hast du deinen Lebensmittelpunkt in der Schweiz? Dann sollte es kein Problem sein.

Solltest du in Deutschland leben und einen Schweizer Wagen über die Grenze bringen, könnte dir der Zoll sehr unangenehm werden. Im Extremfall müsstest du den Wagen voll verzollen.

Anders herum, also von Deutschland in die Schweiz geht nicht. Hatte eine Bekannte gerade.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.