Ich hab bald mein Vorstellungsgespräch als Krankenschwester (Ausbildung) und würde gerne wissen, was auf mich zu Kommen könnte?

4 Antworten

Zunächst einmal kommt es nicht gut an, wenn du von "Krankenschwestern" sprichst, die Bezeichnung gibt es ja seit mehr als 10 Jahren nicht mehr.

Beliebte Frage  sind: Warum gerade dieser Beruf?  Welche Aufgaben hat eine Gesundheits- und Krankenpflegerin ihrer Meinung nach? Was sagen ihre Familie und Freunde zu ihrem Berufswunsch?  Haben sie bereits Erfahrungen in der Pflege? Beschreiben sie drei Eigenschaften, die andere an ihnen schätzen.....

egal was gefragt wird, es kommt nur darauf an dass du ehrlich, sympathisch und authentisch bist. Du bewirbst dich ja nicht auf einen Managementposten sondern für einen Beruf, in dem er vor allem um Menschlichkeit geht.

Frag einfach was dir in den Sinn kommt. Wenn dir spontan nichts einfällt, dann sag ruhig dass du so aufgeregt bist dass du keine Frage hast. Dir muss nur bewusst sein dass es ein körperlich und psychisch sehr anstrengender Beruf ist.

Viel Glück :)

Tilgung  20.04.2017, 17:43

Die Bezeichnung Krankenschwester ist immer noch gebräuchlich, Krankenpflegerinnen bezeichnen sich selbst immer noch als Krankenschwestern, Krankenschwester steht in vielen Kliniken auch noch bei den Krankenpflegerinnen auf dem Namensschild etc..

ariellefrau  24.04.2017, 10:30
@Tilgung

Das stimmt, alle die vor 2004 ihre Ausbildung gemacht haben, heißen offiziell Krankenschwestern. Alle, die aber seitdem ihre Ausbildung in dem Beruf machen, heißen Gesundheits- und Krankenpfleger. Bewirbt sich jemand, sollte er/sie sich auf den Beruf "Gesundheits- und Krankenpfleger/in" bewerben, steht da "Krankenschwester" ist das für mich ein Grund, die Bewerbung auszusortieren. Das wollte ich mit meinem Post sagen.

... aber das mit der "Gesundheits- und Krankenpfegerin" hat sich ja auch bald erledigt ;)

GreLisa172  02.05.2021, 16:40

Hallo!

Ich habe in zwei Wochen meine AufnahmeKommission in Pflege und habe keinen Plan oder Vorstellung, was Sie mich fragen werden.

könnt ihr euch vielleicht erinnern,was sie euch gefragt haben!

Vielen dank für Jede Antwort

Heeei! Ich mach grad auch die Ausbildung. Also ich will sie anfangen und bin zur Aufnahme Kommission eingeladen. Hast ne Ahnung was kommen wird? :)

GreLisa172  02.05.2021, 16:32

Hallo!

Ich habe auch in zwei Wochen meine AufnahmeKommission in Pflege und habe keinen Plan oder Vorstellung, was Sie mich fragen werden.

könnt ihr euch vielleicht erinnern,was sie euch gefragt haben!

Vielen dank für Jede Antwort

Die fragen dich vieles, "warum dieser Beruf?" und so weiter. Was so im Internet auf der Liste der beliebten Fragen während eines Vorstellungsgespräches ist. Dazu gehört natürlich auch, wie du dir den Beruf vorstellst.

Doch was das allerwichtigste ist, ist ob du psychisch belastbar bist. Die wollen Sachen hören wie, dass du keine Berührungsängste mit anderen Menschen hast und es für dich kein Problem darstellt jemand fremdes den Hintern abzuwischen. Die wollen hören, dass du einen guten Umgang mit dem Tod hast und nicht in tränen ausbrichst, wenn jemand mal sterben sollte.

Zudem wollen die auch wissen ob du empathisch bist und eine soziale Veranlagung hast.

Also erst einmal solltest du dich informieren, was eine Gedundheits-und Krankenpflegerin für Tätigkeiten hat. Denn es ist eben nicht nur das Nachttopf leeren und dem Arzt hinterherrrennen.

Zudem ist der Spruch, warum du diesen Beruf machen willst mit der Begründung "ich möchte Menschen helfen" ziemlich ausgelutscht.

Versuche das anders zu formulieren:)
Aber wenn du ein Mensch bist, der offen und sympathisch, sowie gepflegt ist, solltest du keine Probleme haben. Verstell dich einfach nicht, sei wie du bist 🙈

Damals bei meinem Vorstellungsgespräch musste ich übrigens einen Aufsatz schreiben, sowie Rechenaufgaben lösen