Ich hab angst dass ich narzisst werde?

5 Antworten

Mach Dir bitte keine unnötigen Sorgen.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung is nicht heilbar. Diese Störung entsteht aus einer Kombination von Genetik und Prägung.

Um das Selbstbewusstsein eines Kindes zu fördern, sollten Eltern ihr Kind lieben und wertschätzen. Es dabei über andere zu stellen, ist jedoch kontraproduktiv.Narzisstten haben oft das Bedürfnis übertrieben wichtig genommen zu werden, einen Hang zum Grössenwahn. Sie dulden niemanden, der sie nicht bewundert und ihnen übergeordnet ist.

Empathie ist ein Fremdwort, sie können arrogant und manipulativ sein.

Ich habe von Dir bisher nicht den Eindruck gewonnen, dass Du narzisstische Züge an Dir hast.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Soweit ich weiß, gibt es keine klare Antwort darauf, ob Narzissmus genetisch ist oder nicht. Einige Forschungen deuten darauf hin, dass es eine genetische Komponente geben könnte, die das Risiko erhöht, narzisstische Merkmale zu entwickeln, aber die Umgebung und die Erziehung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. (Q: Internet)

Das Bewusstsein über deine Sorgen ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung, um sicherzustellen, dass du dich nicht in die gleichen Verhaltensmuster wie deine Eltern verstrickst. Es könnte hilfreich sein, dich selbst besser kennenzulernen & Selbstreflexion zu praktizieren.

Genauso wichtig sind Empathie, gesunde Beziehungen mit anderen Menschen & wenn du dir zu viele Sorgen machst und nicht weißt wohin damit, dann könnte vllt eine Therapie helfen.

Narzissten machen sich über solche Themen sicher keine Gedanken. Du kannst beruhigt sein :-)

Hallo, es ist tatsächlich so, dass die wenigsten Narzissten sich so weit Reflektieren können.

Dennoch würde ich dir empfehlen einen Therapeuten aufzusuchen. Um die Narben die die Erziehung hinterlassen haben zu verarbeiten.

Es ist auch oft so, dass Kinder von Narzissten sich im späteren verlauf ihres Lebens, Narzissten als Partner suchen und dadurch zum Co-Narzissten werden.

Meine Oma ist Narzisst, Eine Therapie hat meiner Mutter sehr gut geholfen, dass zu verarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
12dic
Fragesteller

Muss ich fann aufpassen wen ich als partner suche?

exyoo  27.04.2024, 18:24
@12dic

Du Reflektierst, ob du ein Narzisst werden könntest. Ich schätze, dass du in Zukunft aufpasst und deine Partnerwahl analysierst.

Das Internet ist Tatsächlich auch voll mit nützlichen Informationen, wie man Narzissten erkennt und welche verschiedenen Typen es gibt.

Echte Narzissten machen sich darüber keine Gedanken. Sie können sich nicht reflektieren. Wenn Du Dir unsicher bist, solltest Du mal ein Gespräch mit einem Facharzt/Psychiater führen.