ich glaube ich manipuliere menschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu beobachten wie du mit anderen sprichst ist ein guter Anfang.

Du könntest anderen Menschen direkt sagen, worum du sie bittest.

Wenn du dir ein tieferes Verständnis darüber wünschst, wie du auf besonders verbindende und hilfreiche Weise mit anderen kommunizieren kannst, dann kenne ich nichts besseres als das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach M. Rosenberg.

Du findest darüber Videos bei Youtube. Er hat auch ein Buch geschrieben: "Gewaltfreie Kommunikation- Eine Sprache des Lebens".

Er erklärt, wie wir mit Konflikten so umgehen können, dass sie uns nicht trennen, sondern verbinden. Denn hinter jedem Konflikt stehen Bedürfnisse. Wenn wir rausfinden, welche das sind, dann können wir gemeinsam nach Lösungen suchen, wie die Bedürfnisse auf beiden Seiten erfüllt werden können.

So finden wir nicht nur bessere Lösungen, sondern vertiefen durch den Prozess sogar unsere Beziehungen.

Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber dieser Weg liegt hinter einer verborgenen Tür: die meisten Menschen wissen bisher nicht, dass es ihn gibt! Doch das oben genannte Buch ist der erste Reiseführer für diesen Weg. Inzwischen gibt es viele Bücher über Gewaltfreie Kommunikation. Und sogar die Vereinten Nationen haben den Wert davon zur Konfliktlösung erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uli07  30.04.2024, 12:35

Danke für den Stern!