ich gebe einfach zu viel aus und habe schulden?

3 Antworten

Du solltest einerseits einen Schuldnerberater wegen deiner Schulen aufsuchen und andererseits versuchen keine neuen mehr zu produzieren. Eine tolle Möglichkeit hierfür ist es nur noch mit Bargeld zu bezahlen. Dadurch ist es wesentlich leichter sich Limits zu setzen und du kannst auch besser den Überblick behalten, denn du siehst wie das Geld im Geldbeutel immer weniger und weniger wird, anstatt dass du nur eine Karte hinhältst.

Und die Abstecher in den Dispositionskredit sind damit in der Regel dann auch beendet.

Auch als Student solltest du so viel Selbstdisziplin haben, nicht mehr Geld auszugeben als du hast.

Du solltest nicht jeden Schnickschnack kaufen, den du nicht brauchst.

Du solltest die Restaurants und die Gasthäuser eher meiden. Dort trinkt man eventuell ein Glas Bier oder 1/4 Wein und keinen teuren Longdrink. Das Rauchen ist teuer, das solltest du dir sofort abgewöhnen.

Das ist mir in jüngeren Jahren aufgefallen, jene Typen mit wenig Geld haben die teuren Longdrinks gekauft.

Wie wäre es nur mit Barzahlung von dem was man hat.

Dann macht man auch keine Schulden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung