Ich fühle mich fremd in meiner Familie?

6 Antworten

Keine sorge und ich fühle mich Fremd auf der Welt

Ja, es geht vielen so. Ich denke, dass das normal ist, wenn man älter wird. Man lebt sich einfach auseinander, jeder entwickelt sich anders...

Wenn man selbst bereits eine eigene Familie hat, dann feiert man ohnehin mit Partner und Kindern. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Und wenn man alleine ist... dann denke ich, dass es deutlich besser ist alleine zu bleiben, als im Beisein von Familienmitgliedern alleine zu sein. Also einfach zu Hause bleiben und fertig.

Lefina31
Fragesteller

Ja, ich finde die Entscheidung schwierig. Wenn ich Zuhause bleibe, dann weiss ich das meine Mutter und meine Schwester dann ziemlich traurig sind. Ich weiss, man sollte auch mal an sich selbst denken, aber mit diesem Gedanken im Kopf alleine zuhause zu sein gleicht Folter. Vielleicht tröstet mich der Gedanke ein bisschen, das es paar gibt die sich freuen das ich da bin.

XY123XY123  29.12.2018, 22:42

Naja, so wirklich freuen werden die sich auch nicht. Wenn sie sich nicht für Dich interessieren und Du Dich trotz deren Anwesenheit alleine fühlst. Vielleicht sind sie deshalb traurig, weil dann die Familie nicht komplett ist, aber nicht, weil Du ihnen als Mensch fehlst. Meine Vermutung. Klingt jetzt hart, ich weiß. Aber dass Du Dich in deren Gesellschaft einsam fühlst und sie sich gleichzeitig freuen, dass Du da bist und traurig sein sollten wenn Du nicht kommst... das passt nicht zusammen.

Lefina31
Fragesteller
@XY123XY123

Ich rede hier von verschiedenen Personen. Meine Mutter und Schwester freuen sich immer wenn ich komme. Ich komme bloss mit allen anderen nicht mehr klar.

XY123XY123  30.12.2018, 20:42

Achso. Dann ist's eh super, immerhin gibt es Menschen, die sich über Dich freuen. Vielleicht könntest Du mit Mutter und Schwester bereits davor alleine feiern und dann alle zusammen. So als Kompromiss.

Ist doch eigentlich normal.
Ich habe eigentlich nur noch Kontakt zu meinen Großeltern, meiner Mutter und meiner Schwester.
Wenn wir dann mit 20 Mann am Weihnachtstisch sitzen und die Tage miteinander verbringen, dann fühle ich mich auch wie am falschen Ort.
Ich denke, dass es manchmal einfach so ist.

Geht wohl vielen so, mir ebenfalls.
Was man tun kann: Weihnachten im Freundeskreis feiern oder zu öffentlichen Feiern gehen und sich amüsieren.

Du hast Probleme.^^ Sorry aber ich hab eine schreckliche Familie viel schlimmer als das und wenn ich mir überlege: es geht noch schlimmer.

Lefina31
Fragesteller

Schön wie du Probleme anderer runterspielst. Das ist genau nach dem Prinzip "du hast den ganzen Tag nichts gegessen? Hör auf zu heulen, in Afrika hungern täglich tausende, also freu dich deines glücklichen Lebens!"

Jedes Leid ist ernstzunehmen, obs nun in den Augen des anderen schlimmer ist oder nicht. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast dann schreib einfach garnichts!

Vanessssii  17.04.2024, 22:53

Ob ein Mensch in 1 Meter Tiefe oder 10 Metern Tiefe ertrinkt, ändert nichts an der Tatsache, dass er dabei stirbt. Um es also mal ganz direkt zu sagen: Vergleiche niemals das eine Leid mit dem anderen!!