Ich frage mich gerade welche Steuermethode bei einem Flugzeug besser ist?

Alles klar bin informiert Ich bedanke mich für alle antworten. Jetzt verstehe ich warum so viele sagen das mit Joystick besser ist. danke :)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sidestick/Joystick (Airbus) 100%
Steuerhorn (Boeing) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sidestick/Joystick (Airbus)

Airbus hat eine sehr gute Steuerung entwickelt.

Die Piloten brauchen nicht so viele Lizenzen. Und die Umschulung für auf einen Langstrecke muster ist einfach zum umsetzen.

Die wo die Lizenz haben von der A320 Familie können vom A318 bis zum A321xlr fliegen

Die wo die Lizenz haben für A330/340 und A350.

Die wo die Lizenz haben für den A380 können nur den A380 fliegen.

Und zum Schluss der A220 ist wieder eine andere Lizenz.

Ich kenne einen Pilot wo zu erst auf dem B777 geflogen ist. Als co pilot.

Und jetzt ist er Comender auf dem A220.

wiki01  31.10.2021, 11:04

Für jedes Flugzeug brauchst du ein Typerating. Ich möchte deshalb bezweifeln, dass jemand, der ein Typerating für eine A318 hat, damit eine A320 fliegen darf.

Für eine Bo 105m bekommt man keine Typerating für eine Bo 105p, obwohl die beiden bei der Flugführung völlig identisch sind.

Und eine A320 oder A318 sind wesentlich komplizierter.

GearUp  31.10.2021, 11:21
@wiki01

Tatsächlich ist die gesamte A320 Familie ein einziges Typerating. Ein großes Kaufargument für Airbus. Selbst die Umschulung zwischen den verschiedenen anderen Airbus-Familien dauert nur wenige Wochen.

Bus308  31.10.2021, 11:45
@GearUp

@GearUp das ist so. Das finde ich sehr gut von Airbus. Für die Fluggesellschaften kommt das nicht so teuer stehen.

Bus308  31.10.2021, 11:47
@wiki01

Nein das ist nicht so bei Airbus A320 Familie braucht es nur 1 Typenrating.

GearUp  31.10.2021, 14:34
@wiki01

Gute Frage. Kann sein, dass Sim dafür reicht, aber da ich selber noch keine derartige Umschulung gemacht habe, weiß ich das leider nicht.

Bus308  24.10.2022, 21:08

Danke für den Stern.

Was glaubst du, wer hier antwortet? Zu glauben, was besser ist, kann doch nur jemand beantworten, der beides kennt. Diese dafür notwendige fliegerische Erfahrung kann ich bei den bisherigen Antwortern nicht sehen.

Ich selbst habe 6000 Stunden auf Luftfahrzeugen, die mit einem Stick geflogen werden. Ich kann mir keine Fliegerei mit einem Steuerhorn vorstellen. Ich brauchte die linke Hand für andere fliegerische Aufgaben oder Steuerorgane.