Ich finde keinen Therapeuten?

TheRockefeller  07.05.2024, 13:27

Hast du ein überweisungsschein bekommen für eine Therapie?

Sigma97
Fragesteller

joa

2 Antworten

Das ist leider normal, man muss warten bis ein Platz frei wird. Das kann Wochen dauern, aber oft auch viele Monate. Wenn man allerdings sich bei vielen Therapeuten meldet, und die regelmäßig auf die nerven geht und nach fragt, wie es aussieht, dann sollte es schneller als ein halbes Jahr dauern bis man was bekommt, wahrscheinlich etwa 1 bis 3 Monate. Ich musste 5 Monate warten, und war nur auf einer einzigen Warteliste.

Sigma97
Fragesteller

Das ist aber wirklich nicht inordnung. Es gibt schließlich Menschen, die zeitnah Hilfe brauchen. Aber privat Patienten bekommen dann schneller einen Termin oder sofort, wennn man genug Kohle auf den Tisch legt. Und diese zwei Klassen System ist echt nicht okay.. Ich finde, da steckt echt viel kapitalismus dahinter.

LuezPB  07.05.2024, 13:33
@Sigma97

Das kann jede Einrichtung für sich entscheiden, aber ja, das sollte gesetzlich besser geregelt werden. Du kannst eben noch heute Hilfe bekommen in einer Klinik, wenn es eben was ernstes ist oder auch nur provisorisch zur Beobachtung. Auch während der Ausbildung kannst du mal 2-3 Wochen fehlen, die Gesundheit geht vor. Der Hausarzt kann auch ne art Kur ausschreiben, oder vllt auf andere Weise Helfen

Anfragen und warten. Ein Jahr ist noch recht human, hier wartest du 2 Jahre aufwärts, wenn man dich überhaupt aufnimmt.

Sonst wäre eine private Praxis eine Option.