Ich bin so depressiv und komme aus dieser Einstellung nicht mehr heraus! Was soll ich nur tun?

10 Antworten

Hallo Bleight,

ich würde auch aus eigener Erfahrung heraus behaupten, dass jeder Mensch so eine Phase in seinem Leben durch macht. Konkret kann es helfen, wenn du in deinem Umfeld eine reife und erwachsene Person hast, mir der du darüber reden kannst. Im Zweifel kann es auch helfen mit einem Psychologen darüber zu sprechen.

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey,

ich kann dich verstehen und du bist versprochen nicht allein. Glaub mir ich hatte sowas auch. Ich habe gar nicht an mich selbst geglaubt. Therapie hilft. Wenn du keine Therapie eingehen willst, dann Versuch dir ein Hobby zu finden, dass dich motiviert. Ich habe angefangen ins gym zu gehen, meinen ganzen Hass/Stress/Frust lasse ich in meinen Sätzen raus + ich fühle mich immer wohler und wohler in meinem Körper. Das hat mir unglaublich geholfen. Geh in die Sonne - Vitamin d hilft so so so so sehr. Wenn es dir einmal richtig schlecht gibt, ruf eine Nummer gehen Kummer an (anonym, geheim, sie hören dir zu) bessere Phasen kommen immer, versprochen. Du schaffst das. Du bist wertvoll.

Hey c:

Ich habe hier mal ein paar Sachen aufgelistet die dir vielleicht helfen könnten.

1. Eine Depression lässt sich in der Regel mit Psychotherapie oder Antidepressiva gut behandeln. Beides kann auch miteinander kombiniert werden. Zudem können andere Methoden in Frage kommen, wie die Wachtherapie oder die Lichttherapie. Bewegung und körperliches Training ergänzen die Behandlung.

2. Versuch daher, deinenTag über Eckpunkte zu strukturieren, etwa über feste Zeiten fürs Aufstehen, Essen, Arbeiten, Lernen und Schlafen. Dabei solltest du auch Tätigkeiten einplanen, die dir guttun, wie Spaziergänge, Sport und Treffen mit Freunden

3. Versuche einmal, dir jeden Tag etwas zur Selbsthilfe bei Depressionen vorzunehmen. Jeden zweiten Tag könntest du zum Beispiel eine angenehme Aktivität planen, einmal pro Woche, zum Beispiel immer montags, eine Freundin oder einen Freund anrufen und jeden Abend tust du dir etwas Gutes.

Und noch etwas ! Es gibt ganz sicher Menschen in deinem Leben die dich lieben. Aufjedenfall deine Eltern ! Am besten du genießt die Zeit mit ihnen und deinen anderen Freunden so lang du kannst <3

Du hast bestimmt viele Talente und Fähigkeiten, die du noch entdecken kannst. Und du bist nicht allein. Es gibt bestimmt Menschen, die dich lieben und sich um dich kümmern, auch wenn du es gerade nicht siehst und das wir endlich sind das ist wahr. Aber das bedeutet nicht, dass wir unser Leben nicht schätzen und genießen können. Der Tod ist ein Teil des Lebens, aber er ist nicht das Ende. Er ist nur ein Übergang zu etwas anderem, das wir vielleicht noch nicht verstehen. Der Tod ist nichts, was man fürchten muss, sondern etwas, was man annehmen muss.

Geh zum Psychologen. Such dir sinnvolle Tätigkeit.