Ich bin russe der kein russisch spricht, meine Freundin schon. Welche Kindererziehung?

7 Antworten

Bevor du dich von deiner Freundin trennst (liebst du sie?), könntest du ja wohl einverstanden sein, dass sie eure Kinder mit Russisch als Zweitsprache aufwachsen lässt. Die Umgebungssprache Deutsch wird sich bei den Kindern ohnehin als erste Muttersprache durchsetzen und bevorzugt verwendet werden.

Du hast dann die einmalige Chance, vom reinen Zuhören Russisch nach der kindgemäßen Spracherwerbsmethode zumindest passiv mitzulernen. Das wird dir selbst viel bringen.

So hat mein Frau Esperanto gelernt (und irgendwann auch aktiviert), wobei ich zugeben muss, dass Esperanto um sehr vieles leichter ist als Russisch.

Hey :)

Russisch zu sprechen ist nicht einfach, da hast du recht. Wenn du es lernen willst, dann solltest du nicht aufgeben, nur weil du es nicht aussprechen kannst. Das kommt mit der Zeit. Du musst es auch nicht zu 100% gut können. Du bist nicht perfekt und die anderen auch nicht nur weil sie es flüssig sprechen können.
Wenn du deine Freundin liebst dann solltest du dich nicht von ihr trennen. Außerdem, wenn deine Freundin euren Kindern russisch beibringen würde, dann könntest du gleichzeitig mit lernen. Zieh einfach das positive daraus und lass den kopf nicht hängen. Wenn andere Menschen russisch lernen können, dann schaffst du das auch.

PAINisDEEP
Fragesteller

Das stimmt allerdings. Ich würde sehr gerne russisch sprechen. Und wäre auch sehr gerne 2 sprachig aufgewachsen. Aber das habe meine eltern leider aus egoistischen Gründen nicht getan. Weil sie frisch in Deutschland waren kurz vor der Jahrtausend Wende und zu dieser Zeit kam einen riesige flut von osteuropäer nach Deutschland. Und zu dieser Zeit hat man eben jeden russisch sprachige person auf der Straße schief angeguckt. Aber Kinder können sowas ja nicht verstehen und ich hätte dann eben die eigenen Eltern "auffliegen" lassen wenn ich dann mit denen in der Öffentlichkeit russisch gesprochen hätte.

Ironischer Plott-twist ab den alter wo ich ca 10 war haben mir meine eltern jeden tag die Ohren voll geheult vonwegen "Junge du musst russich lernen" (haben es auch täglich probiert. Aber hat natürlich nicht geklappt bzw sehr wenig geholfen)

Und mich regt es unnormal auf dass ich jetzt auch richtig pauken muss um es zu lernen obwohl ich als Kleinkind spielerisch und mühelos gelernt hätte wie eben zb meine freundin

Hanniffie  26.09.2020, 22:11
@PAINisDEEP

Egal reg dich nicht wegen denen auf. Vorallem sollte das kein Grund sein es zu lernen oder eben nicht zu lernen. Wenn du es unbedingt willst dann häng dich rein das packst du schon.

Es ist völliger Quatsch sich wegen so einer Kleinigkeit zu trennen.

Wenn ihr Kinder haben solltet, dann könntest du mit den Kindern Deutsch und deine Freundin Russisch sprechen. Kleinkinder lernen Sprachen spielerisch und sehr schnell. Auch 3-4 sind dabei kein Problem.

Zerbrich dir also nicht den Kopf wegen sowas.

Und warum ist es eigentlich ein Problem, wenn dein Kind "nur" eine Sprachen beherrschen würde? Tun das nicht die meisten Kinder?

Auch bei dir war das wahrscheinlich so, dass du mit deinen russischsprechenden Verwandten nicht wirklich oft Kontakt hattest. Sonst könntest du nämlich dich auf Russisch wenigstens ein bisschen verständigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Also wenn du Sprachdefizite as Trennungsgrund nimmst, dann tust du mir leid, sei denn die Liebe von dir ist nicht so umwerfend. Allerdings ist es sehr schwer für mich verständlich, wenn um dich herum die Russische Sprache gesprochen wird, dass nicht ein Fetzen bei dir hängen bleibt? Ich hatte, und das ist Jahrzehnte her, Russischunterricht in der Schule und kann es heute noch lesen und aussprechen. Sicherlich nicht mehr alles übersetzen, aber das ist normal, wenn man nicht ständig damit konfrontiert wird. Ich glaube dir das nicht.

PAINisDEEP
Fragesteller

Doch ich Liebe sie wirklich vom ganzen Herzen. Und genau das ist ja auch der Grund bezüglich der Trennung. Denn Ich habe das Gefühl da ich nicht russisch kann ich nicht gut genug für sie bin und habe schon echt das Gefühl dass sie sich manchmal wünscht sie hätte einen Vollblut Russen als Freund zu haben der auch perfekt russischen spricht und schreibt. Weil man merkt noch in ihrer Familie, dass sie noch ganz ganz tief in der russischen Kultur sind. (Klar paar Generationen später wird das nach lassen wenn nicht sogar fast komplett weg sein Aber bei ihrer Familie eben noch nicht)

adelaide196970  01.07.2021, 12:40
@PAINisDEEP

nicht gut genug? Warum lebt sie dann hier und nimmt so einen wie dich? Also, deine Ansicht ist total verkehrt.

PAINisDEEP
Fragesteller

Ergänzung...

Natürlich wenn zuhause meine eltern mich zb. Auf russisch zum Essen gerufen haben. Oder mich Kleinigkeiten auf russich gefragt haben. Dann wusste ich was die meinten. Also ich wusste zwar nicht was wort für Wort vom jeweiligen Satz bedeutet haben. Aber ich habe den Satz als komplett verstanden. Aber das ist auch der Punkt. Ich kenne dann unbewusst viele der Wörter aber nur nicht in einzelner Form sondern nur immer in manchen Sätzen die meine eltern immer zu mir gesprochen haben. Und sobald eine andere russisch sprachige person mit mir russisch gesprochen hat. Habe ich einfach null verstanden.

Sky150119  26.09.2020, 10:27
@PAINisDEEP

Du kennst deine Freundin am besten, aber vielleicht tust du ihr in deiner Eifersucht (etwas anderes lese ich nicht heraus) sehr, sehr unecht und das kann sehr weh tun. Wenn sie einen Vollblutrussen will, hätte sie ihn schon. Vielleicht möchte sie gar nicht, dass du perfekt bist, aber an Stelle von Rosen, Ketten usw. besuche doch einen Russischkurs - einen besseren Liebesbeweis gibt es wohl nicht. Ja tebja lubju bekommst du ja noch hin, oder? Die Google-Übersetzungsprogramme sind im Russischen nicht übel - auch gibt es Lern-Apps - habe ich auch - um hin und wieder (weil mir Russland einfach gefällt) ein paar Brocken wieder aufzufrischen. Ich war mal irgendwo im Osten Deutschlands (Urlaubsregion Ostsee) unterwegs und kam an einer nostalgischen Kneipe vorbei, da hing ein großer Zettel am Fenster. Ich habe ihn gelesen und mir beinah in die Hosen gemacht vor lachen. Die Leute schauten mich an und wussten nicht wirklich warum. Schau mal, kannst du das lesen? "Вер дас лесен канн ист кеин думмер Осси!" Lerne Russisch, deiner Freundin zu liebe, sie wird dir helfen.

Sky150119  26.09.2020, 10:36
@Sky150119

Ergänzung: Und wenn die Kinderlein erst einmal kommen, dann lernst du ganz automatisch mit ihnen mit - wirst es erleben.

Die Kinder werden dich nicht ausgrenzen sondern mit dir bzw. wenn beide Eltern da sind Deutsch sprechen und mit der Mutter alleine eben russisch. Viele Paare ziehen ihre Kinder zweisprachig groß obwohl nur ein Elternteil beide Sprachen fließend beherrscht und haben damit keine Probleme.

PAINisDEEP
Fragesteller

Jaaa aber diese eltern paare kannte eben nicht vorher dieses beschämende ausgrenzende Gefühl was man im Kindes Alter erlebt hat, was eine geprägt hat. Weißt du wie schlimm es jedesmal war auf den unzähligen Familien Feiern wo du der einzige Idiot warst der nichts verstanden hat. Weil wirklich Rücksicht wurde darauf nicht genommen ob ich es verstehe oder nicht. Oder weil eben teilweise Verwandtschaft da war die eben kein Deutsch konnten. Sowas prägt einen. Und natürlich als erwachsenes Elternteil welches sowas zuvor nicht erlebt hat geht dann im anders an sowas dran. So vonwegen "es nicht schlimm wenn ich der einzige aus der kompletten Familie bin der die Sprache XY nicht versteht, ich lerne sie schon mit der zeit" das ist nämlich leichter gesagt als die Realität in Wahrheit ist.