Hat jede russiche Republik neben Russisch ihre eigene Sprache?

4 Antworten

Eigentlich gibt es in allen föderalen Subjekten der Russischen Föderation, darunter in den 22 Republiken, indigene Sprachen. Jedoch ist ihre tatsächliche Nutzung im Alltag eher begrenzt, da Russisch nun einmal de facto die wichtigste Sprache im Alltag ist. Man muss von Fall zu Fall unterscheiden. In Tschuwaschien zum Beispiel ist zwar das Tschuwaschische auch Amtssprache, aber nicht jeder Tschuwasche beherrscht die Sprache noch vollumfänglich.

Wichtig zu bedenken ist, dass es schon im Zarenreich und erst recht in der Sowjetunion eine sehr starke Binnenmigration gab, die dazu führte, dass in einzelnen Regionen das Russische nun einmal dominant wurde.

In den Gebieten des Kaukasus wiederum herrschte nie wirklich in einer einzelnen Region Einsprachigkeit, etwa in Dagestan, wo mindestens 14 völlig unterschiedliche Sprachen gesprochen werden (eigentlich noch mehr, weil viele Dialekte, alleine einer kaukasischen Unterfamilie, sich so stark voneinander unterscheiden, dass sie schon wieder als eigene Sprachen gelten können).

Kurz, die Sache ist kompliziert und nur, wenn man sich wirklich vertieft, kann man vernünftige Aussagen geben.

In Russland gibt es (neben Russisch) sehr viele "indigene" Sprachen der nicht-russischen Primärbevölkerung der Regionen. Und im Kaukasus gibt es besonders viele (Tschetschenisch ist nur eine von sehr vielen).

"Russisch ist die einzige überall geltende Amtssprache, parallel dazu wird in den einzelnen autonomen Republiken jedoch häufig die jeweilige Volkssprache als zweite Amtssprache verwendet. In einigen Republiken existieren auch drei oder mehr offizielle Sprachen; in Dagestan, wo mehr als 30 einheimische Volksgruppen leben, gibt es sogar 14 offizielle Sprachen."

Aber nicht überall gibt es so viele wie in Dagestan (das liegt auch im Kaukasus).
Komi (finno-ugrisch) in der Republik Komi und Jakutisch (Republik Sacha, Jakutien) fallen mir noch spontan ein. Und Tatarisch (in Tatarstan), eine Turksprache.

Insgesamt gibt es ca. 20 offizielle Sprachen, ca. 20 mit "stabilem" Status (die Sprecherzahlen bleiben in etwa konstant) und über 60 "gefährdete" Sprachen (endangered, also Sprachen, die vom Aussterben bedroht sind). In Summe kommt man also locker über 100.

https://www.ethnologue.com/country/RU/languages

Für Russland traten beim ESC auch mal ein paar ältere Damen aus Udmurtien an (Udmurtisch ist wie Komi eine finno-ugrische Sprache).

Ja, viele. Haben es spätestens in der Schule gelernt. War Amtssprache.

Oder sie konnten nur russisch sprechen, von Anfang an, obwohl sie nicht Russen waren. So wie es beim ukrainischen Präsidenten war.

Es gibt keine russischen Republiken, es sei denn, du kommst aus der Vergangenheit in die Zukunft, sprich in die Gegenwart. Und in der Gegenwart gibt es die UdSSR nicht mehr.

verreisterNutzer  29.05.2022, 17:26

Es gibt autonome russische Repupliken wie Tschetschenien