Ich bin im Fluss oder Ich bin am Fluss?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Im Fluss= im Wasser oder unter Wasser also z.B. baden. Auf jeden Fall wirst du nass.

Am Fluss= neben dem Fluss, man wird nicht nass.

Im Fluss schwimmt man, am Fluss steht man (am Ufer) - und auf dem Fluss fährt man mit einem Boot. Das letzte nur der Vollständigkeit halber. Man kann auch noch über dem Fluss schweben, wenn man eine Mücke ist oder ein Fluggerät hat.

“Ich bin im Fluss.“ Wenn du in ihm schwimmst.

“Ich bin am Fluss.“ Wenn du außerhalb des Flusses bist, also wenn du z.B neben ihm stehst.

Wenn du drinnen stehst Ich bin im Fluss. Wenn in der Nähe bist dann Ich bin am Fluss.

LG 123455958

Beides ist richtig. Kommt darauf an, wo du stehst