Ich bin gestern von Instagram aufgefordert worden, meine Konten zu bestätigen?

Sorry, es geht "nur" um das instgram- Konto....

3 Antworten

Das könnte beides sein. Kann man ohne mehr Infos nicht wirklich sagen.

Falls du einen link anklickst, schau, dass du auch wirklich auf der offiziellen Website bist und die Adresse 1 zu 1 stimmt.

Schau auch mal auf den Absender der Email.

Wenn dein Instagram Account nicht irgendwie ein Problem hat ist es vermutlich Spam.

Wenn das angeblich von deiner Bank kam, ist es mit Sicherheit ein Fake.
Generell ist soetwas häufiger Fake als echt. In jedem Fall nichts in der Mail/SMS oder Nachricht anklicken, sondern wie immer, über den Webbrowser oder die übliche App mit besagtem Konto verbinden und mal dort schauen, ob du noch ganz normal damit arbeiten kannst. Sollte das funktionieren, musst du auch nichts bestätigen.

Gabihi
Fragesteller

Dummerweise fehlt in der Frage, dass es auf meinem Instagram Konto war.

ZaoDaDong  21.02.2024, 08:33
@Gabihi

Wurde dir das dort als Nachricht geschickt? Oder war es eine Info direkt nach dem Öffnen der App?

Gabihi
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich bekomme beim Öffnen der App ganz kurz das "normale" Instagram-bild und dann kommt die Info.

ZaoDaDong  21.02.2024, 09:02
@Gabihi

Dann kann es gut und gerne echt sein. Vorausgesetzt das ist wirklich die offizielle App.

Gabihi
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja, das ist die App, die ich seit Jahren auf meinem Smartphone habe.

wenns per email oder sms kam ist das in der Regel ein Betrugsversuch.

Sicher ist es nur wenn dich ohne Link direkt in dein Onlinebanking einloggst und da was bestätigen sollst.