Ich bin ein schlechter Mensch?

Mein Nein wird nicht akzeptiert von niemanden und ich weiß auch nicht wie ich mich da durch setzen kann...

Peter3619  05.03.2024, 21:03

So richtig verstanden hab ich das nicht: wofür sollst du eine andere Lösung finden - willst du sie verlassen, um von ihrem Freund wegzukommen? Was hast du denn genau gesagt?

BlackPanta169
Fragesteller

Ich hab ihr nochmal gesagt wie das für mich war und das ich nicht verstehe wieso sie noch bei ihm is. Und das ich sie vor die Wahl stelle er oder ich.

Peter3619  05.03.2024, 21:19

Ihr wohnt ja wohl zusammen. Ist dieses entweder-oder-Ultimatum denn überhaupt nötig - könntest du dir nicht einfach eine eigene Wohnung nehmen und sie besuchen?

BlackPanta169
Fragesteller

Ich wohne nicht bei ihr.

Peter3619  05.03.2024, 21:49

Letzte Nachfrage: Mit deinem "Nein", das von niemandem akzeptiert wird, meinst du dein Nein zum Angrabschen, oder zu etwas Anderem?

BlackPanta169
Fragesteller

Bezüglich allem. Das was ich sage is nicht wichtig und geht bei einem Ohr rein und beim anderen wieder raus.

2 Antworten

Fest steht, dass niemand das Recht hat, jemand Anderen gegen dessen Willen anzufassen - das brauchst du wirklich nicht hinzunehmen. Wie du schreibst, lässt dich der Freund deiner Mutter aber schon seit 1 Jahr in Ruhe. Das macht zwar Geschehenes nicht ungeschehen, das Problem des Begrapschens besteht aber nicht mehr. Trotzdem kannst du ihn nicht (mehr) ausstehen. Deine Mutter vor die Wahl zwischen dir oder ihm zu stellen, quasi dein Veto (Nein) gegen ihre Beziehung durchsetzen zu wollen, finde ich zu hart von dir. Offenbar ist er ihr ja wichtig, und nur, weil du ihn nicht magst, soll sie ihn verlassen - das geht für mich zu weit und wirkt auf mich sehr egoistisch. Wenn deine Mutter sagt, sie habe ja nur dich, hat das für mich dennoch einen unguten Beigeschmack: Es hört sich so an, als habe sie keine Freunde, nur dich, und klammere sich ersatzweise an dich. Du bist aber ihre Tochter, nicht ihre Freundin. Allein schon vom Altersunterschied her sind das verschiedene Rollen, und du solltest nicht ihre Freundin ersetzen - da muss deine Mutter jemand Andere finden.

Du bist also offenbar innerlich zerrissen: einerseits willst du deinen Willen durchsetzen, andererseits machst du dir dafür Vorwürfe und siehst eine (Mit)Schuld an den Gesundheitsproblemen deiner Mutter.

Zurzeit leidet ihr offenbar beide.

Ich meine, ihr solltet miteinander darüber sprechen. Jede von euch sollte versuchen, sich in die Andere hineinzuversetzen und sie zu verstehen. Das ist aber gar nicht so einfach. Ich rate dir deshalb unbedingt, das nicht allein zu versuchen, um Eclats und ein Scheitern des Gesprächs und erneute Gewissensbisse zu vermeiden, sondern dich an eine (sozial)psychologische Beratungsstelle zu wenden und dein Problem dort vorzutragen. Die Psychologin dort kann dich beraten und in einem zweiten Schritt mit euer beider Einverständnis deine Mutter einladen und ein solches Gespräch zwischen euch beiden moderieren. Dann bestehen gute Chancen, dass das Gespräch zu einer win-win-Situation für euch beide wird. Aber auch dafür gilt: einen Sieg auf ganzer Linie wird es für keine von euch geben. Ihr müsst beide bereit sein, Zugeständnisse und Kompromisse zu machen. Dafür quälen euch dann aber keine Gewissensbisse mehr und ihr habt eine gestärkte, von gegenseitigem Verständnis geprägte Beziehung.

oh gott, die geschichte hört sich ja total schlimm an! du arme! ich verstehe dich und du bist kein schlechter mensch, im gegenteil du fühlst dich unwohl aber sorgst dich auch um deine mutter. ich glaube, dass es nichts wieder gutzumachen gibt, aber du solltest deiner mutter beistehen, wenn es ihr gerade so schlecht geht. du kannst ja trotzdem versuchen dich von ihrem freund vernzuhalten und wenn alles wieder etwas besser ist, kannst du ja auch nochmal mit deiner mutter reden. das wird schon! viel glück dir, lg

BlackPanta169
Fragesteller

Hay, danke dir das hilft mir ein bisschen. Abrr tzd weiß ich nicht mehr was ich bin. Ja ich werd ihr beistehen. Und vlt kann ich ja irgendwann nochmal mit ihr reden und dann wird das danke dir!☀️