Kommt die Polizei oder das Jugendamt dafür?

bloodnight  01.07.2023, 03:12

Was hast du denn angeblich getan?

Saspo2007
Fragesteller

Ich wäre respektlos Gegenüber der Mutter und könne kein nein akzeptieren das alles kommt weil ich den Satz ich bin eine Mutter ich brauche die keinen Grund sagen nicht akzeptiere

4 Antworten

Ihr seid beide noch nicht erwachsen, wenn ihre Mutter nicht will, kannst du nichts dagegen machen.

HarryXXX  01.07.2023, 06:17

Die Mutter kann ihn nicht ins Haus bzw in die Wohnung lassen. Viel mehr kann sie nicht machen.

Ravezarin  01.07.2023, 17:14
@HarryXXX

Doch, kann sie. Sie kann ihrer Tochter den Umgang verbieten, da die noch keine 18 ist.

HarryXXX  01.07.2023, 18:42
@Ravezarin

Das dürfte rechtlich kaum haltbar sein, da müsste es einen schwerwiegenden Grund geben, z.B. wenn der FS gewalttätig oder drogensüchtig wäre.
Wie ich heute schon mal sagte: Eltern können und dürfen nicht nach Belieben mit ihren Kindern verfahren. Mit 16-jährigen schon 2mal nicht.

Ravezarin  01.07.2023, 18:46
@HarryXXX

Mit 16 ist man noch nicht erwachsen, nicht volljährig, da hat die Mutter bzw. Eltern noch das Sagen.

HarryXXX  01.07.2023, 18:48
@Ravezarin

Prinzipiell und bedingt , aber eben nicht uneingeschränkt.

Ravezarin  01.07.2023, 18:50
@HarryXXX

Sie darf und kann den Umgang verbieten und zwar uneingeschränkt.

HarryXXX  01.07.2023, 18:51
@Ravezarin

Darf sie nicht, aber ich hab keine Lust, das mit Dir auszudiskutieren.

Ravezarin  01.07.2023, 18:52
@HarryXXX

Doch darf sie, laut Gesetz. Aber hast recht, dass wird mir zu blöde mit dir,

Da wird sehr wahrscheinlich gar nichts passieren. Und ohne triftigen Grund kann die Mutter deiner Freundin ihr auch den Kontakt mit dir nicht verbieten.

Wieso sollte die Polizei überhaupt kommen, oder das Jugendamt?

Saspo2007
Fragesteller

Weil die Mutter ihr immer Damit droht und ich möchte ihr eine gewisse Grund bases geben da sie zuhause sich manchmal sehr unwohl fühlt und sie sehr oft mit der Mutter streitet weil die Mutter immer gegen mich schießt. Also kurz zusammengefasst ich möchte ihr die Angst nehmen das was schlimmes passiert

HarryXXX  01.07.2023, 03:21
@Saspo2007

Wenn es dafür keinen echten Grund gibt, dann sind das alles nur haltlose und dumme Sprüche. Polizei und Jugendamt werden nicht tätig, nur weil du ihrer Mutter nicht sympathisch bist.

Barkeep3r  01.07.2023, 03:26
@Saspo2007

Misch dich ja nicht in die Familienangelegenheiten anderer ein das ist keine gute Idee, das haben deine Eltern dir wohl nicht beigebracht? also ich sag dir ehrlich du solltest wirklich aufpassen was du da tust, weil damit machst du die Familienehre dreckig und das kann übel für dich enden.

HarryXXX  01.07.2023, 03:30
@Barkeep3r

Das ist doch völliger Unsinn,was du da erzählst. Hier ist Deutschland und nicht Hinterwäldlerland.

Saspo2007
Fragesteller
@Barkeep3r

Ich mache da Garnichts ich lasse das meine Freundin entscheiden wenn sie sagt nein ist das in Ordnung wenn sie sagt ja kämpfe ich um die Beziehung (nicht im Sinne von boxen)

Destefhalt  01.07.2023, 05:31
@Saspo2007

Was schlimmes passiert schon mal gar nicht. Ihr habt nichts getan bzw es ist nichts passiert was juristisch/gesetzlich behandelt wird. Auch das jugendamt wird bei so etwas kein Handlungsbedarf sehen. Sie kann völlig beruhigt sein.

Saspo2007
Fragesteller

Und da die Mutter uns in meinen Augen aus einander bringen will finde ich es halt nicht fair das ich die ganze Zeit arbeite und alles drum und drann mache um sie zu sehen und von ihr kommt nur wann kommst du endlich wieder

Als alter Mann habe ich auch den Eindruck, dass man nicht unbedingt mit 16 schon eine Partnerschaft braucht. Das ist die Zeit der Ausbildung. Zumindest in RTL- Polizeidokus habe ich schon öfter gesehen, wie die Polizei Minderjährige zu den Eltern brachten, die, entgegen dem Willen der Eltern, schon einen Freund hatten.

HarryXXX  01.07.2023, 06:04

Mit 16 ist es normal, einen Freund oder eine Freundin zuhaben. Das können die Eltern auch gar nicht so ohne weiteres unterbinden. Und das ist gut so. Natürlich können sie eine Beziehung erschweren, aber mehr auch nicht. Vernünftige Eltern werden das aber nicht tun. Die Polizei wird bei Straftaten aktiv oder wenn Jugendliche von zuhause weglaufen. Ganz sicher aber nicht, wenn die Tochter einen Freund hat, der der Mutter einfach nur nicht gefällt.

Mein Lieber, an deiner stelle würde ich auch einfach vielleicht es sein lassen deine Freundin zu dir zu holen oder einfach in der gegenwart der Mutter zu leben ok, weil es ist immer noch ihre Tochter mit der sie tag täglich zu tun hat und wenn die Mutter merkt das du da bist und deine Finger im Spiel hast dann stört es sie, dann müsst ihr das einfach geheim halten können ganz einfach, lass es einfach mal gut sein ja nicht das du noch mit ihrem Vater oder Onkel oder sonst wem zu tun kriegst wo die Familie ihre ehre verteidigen will, wenn ihr euch so krass liebt dann haltet das geheim, hat man damals so gemacht damit die Eltern es nicht mitkriegen und Heute naja heute hat jeder den Arsch offen und macht auf Boss und besser Wisser bis er mal auf die fresse fällt oder auf die Schnauze kriegt. Also einfach mal ein gang zurück schalten, vielleicht legt sich das ja alles ab wenn ihr 19 oder 20 seid. Geh mit deiner Freundin gut um ok, man sollte mit Frauen gut umgehen, ich hoffe du bist ein guter Freund.

Saspo2007
Fragesteller

Ich bin ein guter Freund zumindest sagen das alle immer ich kann da nur zwischen diesen Leuten die nur auf Geschlechtsverkehr aus sind und die die wirklich etwas suchen zum Thema dazu ich kenne sie seit einem Jahr ich bin seit 8 Monaten zusammen ich kenne die gesamte Familie also Vater Geschwister Mutter und ich habe nur mit der Mutter das problem unter anderem weil sie mich als vergewaltiger da stellt was absolut nicht stimmt ich bin ein Mensch bei egal wem wenn er nein sagt heißt es nein dann Frage ich auch nicht wirklich nach nur wenn ich einer 16 jährigen verbiete einen Freund bei ihr übernachten zu lassen da frage ich mich dann okay was ist der Grund? Zur Info ich habe damit abgeschlossen ich weiß das sie es nicht darf und darunter ging es mir in dem Gespräch mit ihr nicht ich wollte nur einen vernünftigen Grund haben und da sie Anding mit irgendeinem dussel wie zum Beispiel ja in diesem Krankenhaus wird sich alles irgendwie reingeschoben habe ich mich nicht wirklich beantwortet gefühlt und habe noch 2 Mal weiter nachgefragt bis sie Schluss endlich mich angeschnautzt hat wie respektlos ich doch sei das ich kein nein Akzeptieren kann und das ich das ganze ja auch bei ihrer Tochter machen würde. Wo ich mir so denke warum denkst du das aber gut ich meine ich würde mich menschlich gesehen auch eigentlich entschuldigen nur das ganze so wie es jetzt ist also klar nicht mit dem Thema Übernachtung sonder anderen Themen gab es schon 2 Mal und 2 Mal habe ich mich entschuldigt wo sie meinte es würde sich ändern, was es nicht hat und ein drittes Mal mache ich das nicht.. ich hoffe ich nerve mit meiner kriese nicht nur das alles zieht mich sehr in den Abgrund ich distanziere mich von meiner Freundin da mein Vater meinte ich soll es tun damit meine Freundin mir zeigt ob sie es ernst meint das problem ist ich habe Angst ihr so hart damit weh zutun oder mit der ganzen Mutter Sache das sie Schluss macht Was ich auf keinen Fall will deswegen Frage ich hier nach

HarryXXX  01.07.2023, 06:50
@Saspo2007

So ganz klar wird das nicht, wieso die Mutter dich für einen Vergewaltiger hält, der Rest der Familie aber offenbar nicht.

Vermutlich steht deine Freundin jetzt doppelt unter Druck, einmal von Seiten der Mutter und einmal von deiner Seite, weil du dich jetzt zurückziehst. Vermutlich kann sie sich nicht ganz so gegen ihre Mutter durchsetzen, wie du das von ihr erwartest. Aber wenn der Vater normal ist, dann sprich doch mal mit dem.

Saspo2007
Fragesteller
@HarryXXX

Kann ich nicht der hält sich leider daraus