ich bin der einzige mit eigenem leben?

7 Antworten

Diese Sichtweise nennt man "Solipsismus", was bedeutet:

Als Solipsismus wird in der Philosophie die These bezeichnet, dass nur das eigene Ich existiert, wobei Ausgangspunkt dieser Position die Auffassung ist, dass es für den menschlichen Geist unmöglich sei, irgendeine Form von Gewissheit über eine Realität außerhalb des eigenen Bewusstseins zu erlangen.

Als reines Gedankenexperiment ist diese Sicht durchaus interessanft. Wenn man sie für real hält, kann es durchaus problematisch werden.

Das mit den Narkosen als Gegenbeispiel habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Denn auch die könnte den Ursprung auch in einem selbst haben, quasi als Inszenierung des eigenen Geistes.

Ich stelle mir vor, dass man ja versuchen könnte, sich selbst zu beweisen, ob dies zutrifft oder nicht. Wenn nur ich existiere, alle(s) andere(n) nicht, dann müsste ich alles steuern können. Dann würde mir letztendlich auch nichts Negatives mehr passieren. Das wäre mal eine Lebensaufgabe, was? ;-)

Ich würde solche Gedanken als intellektuelles und anregendes Gedankenspiel sehen und erst einmal nicht als real in Erwägung ziehen, weil dann am Ende nur Verwirrung stünde. Weil man nirgendwo mehr Sicherheit verspüren würde und das wäre für Geist und Psyche ziemlich ungesund und egal, ob die solipsistische Sichtweise richtig oder falsch wäre, wäre man letztendlich ein Fall für die Psychiatrie.

Hmm dann sitzen zumindest wir Beide manchmal im selben Boot, denn das ist eine meiner Theorien. Das würde dann bedeuten das dies nicht stimmt, vorausgesetzt Du bist echt und naja ... Ich auch in deinem Fall. Du solltest Dir mal die Quantenverschränkung und das Doppelspaltexperiment anschaun. Ich glaube es ist möglich das wir uns in einer Art Simulation befinden. Aber ich habe keine Ahunung wie, wer, wo oder was in Der abgehen könnte und wie gesgat, es ist nur eine Theorie. Ich rate dir dringend deinen Anker in der Welt zu setzen die als "Realität" gilt und dich auch so zu verhalten. Das bedeutet halte dich an die Gesetze und denk daran das du ein Menschen bist und dich definitiv verletzen kannst. Ich hab so das Gefühl es wird nicht mehr lange dauern und wir werden die Wahrheit erfahren ;-)

Dann antworten hier jeden Tag wohl tausende KI generierte Menschen.

Matrix lässt grüßen.

Wieso schreibe ich das eigentlich hier, weil deine Frage ja auch nur vom Computer generiert wurde und es dich gar nicht in Wirklichkeit gibt?

weiss nicht ob es dir jetzt noch hilft oder ob es jetzt bei dir überhaupt noch thema ist aber es gibt etwas das nennt sich Derealisation/Depersonalization. ich hatte das ne zeit lang ganz schlimm und jetzt hab ich nur noch schleichende symptome aber keine Visuellen mehr. aber genau diesen Gedanken gang den du da hast habe ich momentan auch und denke dass das von der Derealisation kommt. weiss leider nicht was man da machen kann ich wüsste es selber gerne aber du kannst dich ja mal über das thema dpdr informieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht weil du einfach zu sehr von dich auf andere schließt. Will dir natürlich nicht unterstellen dass du so drauf bist aber es gibt ja zum Beispiel Leute für die alle anderen dumm sind die nicht so denken wie sie selbst oder die nicht so handeln wie sie selbst. Vielleicht denkst du nicht in die Richtung dumm aber halt dass sie Roboter sind.

guterfrager5  01.03.2023, 11:51

aber es gibt doch auch so Momente wo zwei Personen zu genau der selben Zeit 1:1 das selbe sagen, ohne sich vorher abgesprochen zu haben ... das wäre doch ein Argument dafür, dass es Roboter wären ;)

0