Sind Tiere NPCs oder Seelen mit Bewusstsein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte mal länger. Die Viecher haben durchaus Charakter und reagieren sehr unterschiedlich.

Da kann man natürlich sagen, es gibt halt ein paar tausend leicht variierte Tauben-NPC Typen.

Aber sie haben auch Gefühle.

Kann auch Teil der Progammierung sein.

Unter dem Strich kann man nur sagen: Wenn ich die Taube als NPC definiere, dann muss ich anfangen darüber nachzudenken, was mich wirklich von der Taube unterscheidet. Und ob ich dann nicht auch nur ein NPC bin. (was als sogenannte Prädestinationslehre in vielen Religionen schon vor langem bedacht wurde, und mir Depressionen bereiten würde)

Oder ich gestehe der Taube eigene, wenn auch begrenzte Entscheidungsfreiheit zu, und werde damit auch selbst zu einem Wesen, das Einfluß auf sein Schicksal hat.(was vermutlich die gesündere Art ist, sein Leben zu bewerten)

Das ist recht kompliziert würde ich mal behaupten.

Das Problem liegt eigentlich dabei, dass der Geist nicht messbar ist. Es gibt keinen Beweis für die Existenz von einem „Ich“, außer du bist es selbst. (Ich weiß, dass ich bin, du weißt, dass du bist, aber ich weiß nicht, dass du bist.)

Bewusstsein ist dann ja wohl eher ein „skill“ den man haben/ erlernen kann. Kurzes Beispiel: Alle Menschen werden mit einer Seele geboren (kann man zwar nicht wissen aber theoretisch jetzt mal) - jedoch dass du existierst, bedeutet nicht, dass du dir dessen auch so wirklich im vollen und ganzen Bewusst bist. Als gebe es auch verschiedene Bewusstseinsstufen die man erlernen kann.

Deine beobachteten Tauben können genauso wie du ein „Ich“ also eine Seele haben, ein Bewusstsein muss es jedoch dann nicht zwangsläufig haben.

Tiere sind Lebewesen und keine NPCs.

Tiere fühlen Schmerz und sind ganz bestimmt keine Roboter.

Eine Frage des "Spiels".

Aus deiner Ego-Shooterperspektive kannst du es so interpretieren.