Ich bin bei Otto mit den Raten in Verzug gekommen ist das Problematisch?

2 Antworten

 Was meint ihr?..lässt Otto sich auf sowas ein? die schienen mir ja bisher sehr kulant zu sein....zumindest wenn man ernsthaft aufzeigt Zahlungswillig zu sein.

Darauf wird sich OTTO nicht einlassen da du deine Vertragsverpflichtung nicht erfüllt hast. Sprich du wirst im Rückstand sein, das Inkasso bei dir anklopfen und Geld verlangen. OTTO kann sogar die komplette Restsumme auf einen Schlag von dir verlangen.

Sollte EOS ankommen, wirst du zwar keine Inkassogebühren bezahlen müssen, aber die Hauptforderung.

Was aber sicher sein wird ist, dass du bei OTTO nicht mehr auf Raten kaufen kannst da du als Hochrisiko-Kunde zählst.

Du könntest in Erwägung ziehen, Otto zu kontaktieren und höflich nachfragen, ob sie generell einer Erhöhung der Raten zustimmen würden. In den meisten Fällen sind sie daran interessiert, ihr Geld möglichst unkompliziert zurückzuerhalten. Wenn deine Ratenerhöhung dazu beiträgt, dass Otto das Geld im gleichen Zeitraum wie gewohnt erhält, sind sie wahrscheinlich bereit, dies zu akzeptieren.

verreisterNutzer  07.09.2023, 00:25

An sich würden sie das... Es ist so das ieine rate angemahnt wurde. Die ist zwar bezahlt aber sie mahnen schon jetzt die Rate mit an die neu dazu kommt, so das ich immer 1 Monat im Verzug bin... Ich habe ihnen zum einen den Vorschlag gemacht die Rate mit der ich im Verzug bin zu stunden und seperat in 8 Raten zu zahlen (222 Euro) oder eben im Oktober 150 Euro, im November 240 Euro, im Dezember 320 Euro, im Januar 320 Euro, im Februar 300 Euro und auch im März 300 Euro zu zahlen.

zTNGz  07.09.2023, 00:51
@verreisterNutzer

Es ist wahrscheinlich, dass Otto auf einen deiner Vorschläge eingeht, da sie natürlich ein Interesse daran haben, ihre ausstehenden Zahlungen zu erhalten. Eine Ablehnung könnte für Otto zusätzlichen Aufwand bedeuten, um das Geld einzufordern, was sie sicherlich auch vermeiden möchten.

verreisterNutzer  07.09.2023, 00:53
@zTNGz

Ich habe auch mehrfach betont das ich Zahlungswillig bin und dafür sorge das ich zukünftig nicht mehr in solch eine Verzug gerate.

zTNGz  07.09.2023, 01:07
@verreisterNutzer

Letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich Otto entscheidet. Allerdings erscheint aus Ottos Sicht dein Vorschlag attraktiver, da er vermeidet, sofort Inkassounternehmen zu beauftragen oder die gesamte ausstehende Summe auf einmal zu verlangen. Dies hat mehrere Vorteile aus Ottos Perspektive:

1. Kundenbindung: Wenn Otto auf den Vorschlag eingeht, zeigt dies eine gewisse Flexibilität und könnte die Kundenbindung stärken, da der Kunde die Möglichkeit erhält, die Schulden in Raten zu begleichen, anstatt mit Inkassomaßnahmen konfrontiert zu werden.

2. Reduzierter Verwaltungsaufwand: Inkassoverfahren können zeitaufwändig und kostspielig sein. Ottos Akzeptanz deines Vorschlags würde wahrscheinlich den Verwaltungsaufwand reduzieren, der mit der Verfolgung ausstehender Zahlungen verbunden ist.

3. Risikoreduktion: Ein Inkasso könnte ein gewisses Risiko für Otto darstellen, insbesondere wenn der Kunde zahlungsunfähig ist. Die Annahme deines Vorschlags bietet eine geordnete Möglichkeit, die ausstehenden Beträge zurückzuerhalten.

zTNGz  07.09.2023, 01:24
@verreisterNutzer

Ja, ich habe mich schon einmal damit auseinandergesetzt, da ich in Erwägung gezogen habe, mich selbstständig zu machen und mich informiert habe, wie man in solchen Fällen vorgeht.

verreisterNutzer  07.09.2023, 05:44
@zTNGz

Ich habe Ihnen auch zusätzlich 2 Stundungsvorschläge gemacht.

1. 222 Euro Stundung und ab 1.Juni und dann 6 Raten.

Oder

2. 222 Euro Stundung und am 1.4. Die Einmalzahlung.