Ich bin alleinerziehender Vater, kann ich auf meine Erziehungsrente einen Vorschuß beantragen? Diese Erziehungsrente bekomme ich schon seit einen Jahr?

3 Antworten

  1. Brauchst du wirklich ein eigenes Auto, kommst du wirklich nicht mit ÖPNV und Car-Sharing klar? Der ADAC sagt Pi*Daumen ist Car-Sharing bis ca. 10Mm/Jahr billiger als ein eigenes Auto (außer wenn z. B. viel Kosten für die Standzeiten wenn es z. B. jeden Tag auf der Arbeit steht dazukommen, wo man mit eigenem Auto gratis parken kann).
  2. Z. B. beim Bürgergeld kann man ein Darlehen als Kann-Leistung bekommen, wenn man das Auto braucht um vernünftig zur Arbeit zu kommen.

Aber was Sozialleistungen etc. angeht, bist du hier definitiv im falschen Bereich. Kannst du den Thread hier nicht in einen passenderen Bereich verschieben (lassen)?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Richterw9698
Fragesteller

Nein ich brauche ein Auto, da ich als Schulbegleiter arbeite und die Verbindung leider sehr schlecht auf den Lande sind. Ich habe dazu noch einen 520 Euro Job und manchmal fahre ich für meine alte Firma LKW . Denn das Erziehungsgeld ist hilfreich aber langt bei vier Kinder nicht aus

Das müsstest du mit deiner Versicherung klären- die deine Erzieheungsrente zahlt( also dene Versícherung)

Richterw9698
Fragesteller

'Danke das habe ich mir auch schon gedachtt. Schönen Sonntag

Für Alleinerziehende gibt es viele Möglichkeiten, Wohngeld, Kinderzuschlag, Förderung für Bildung und Teilhabe.