Ich bin 24 und er 34 ist das schlimm?

8 Antworten

Was verstehst Du unter schlimm? Wichtig ist, dass ihr beide zusammen passt. Die Frage ist gar nicht so sehr die nach dem Altersunterschied, sondern die, ob beide den gleichen Reifegrad habt und ob ihr ähnliche Vorstellungen von eurer Zukunft habt.

Bei Jugendlichen halte ich einen Altersunterschied von 10 Jahren für absolut falsch. Denn wenn der Altersunterschied zu groß wird, dann ist einfach die persönliche Reife sehr unterschiedlich. Dabei geht es aber garnicht so sehr um den absoluten Altersunterschied, sondern darum, wie alt und erwachsen der/die Jüngere der beiden ist.

Es ist einfach so, dass eine Beziehung auf Augenhöhe zwischen einem 24 Jährigen und einer 14 Jährigen nicht möglich ist. Eine gemeinsame Basis setzt einen gemeinsamen Entwicklungsstand voraus. Und der ist schlichtweg nicht gegeben, auch wenn es sich für die Jüngere vielleicht sehr erwachsen anfühlt, von einen "echten Mann" begehrt zu werden. Aber das ist bereits der Keim dafür um ausgenutzt zu werden.

Aber bei euch ist es ja anders. Ihr seid beide erwachsen und könnt entsprechend überblicken was ihr macht und wo vielleicht auch Probleme lauern. Das Du die Frage stellst zeigt ja auch, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Und ich finde, dass das sogar für euch und eure Beziehung spricht.

Bei mir und meiner Ehefrau ist es ähnlich wie bei euch. Wir haben ebenfalls 10 Jahre Altersunterschied. Als wir uns kennen gelernt haben waren wir ungefähr in eurem Alter. Sogar noch etwas jünger. Sie hatte mich zunächst jünger geschätzt, als ich tatsächlich bin. Ich dachte, dass sie schon etwas älter sei. Unterm Strich sind wir inzwischen verheiratet und haben zwei Kinder.

Was ich damit sagen will: ja, ich glaube, dass das in eurer Situation alles sehr gut passen kann. Wichtig ist nur, ob ihr gemeinsame Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft habt.

Ich wünsche euch viel Glück!

Das Alter ist eine Zahl, die uns trennt und doch verbindet,

Es ist nicht immer entscheidend, wie das Herz es findet.

Die Jahre mögen zwischen euch liegen, zehn an der Zahl,

Doch was zählt, ist die Liebe, die sich bahnt in eurem Tal.

Es gibt jene, die das Alter als Hürde seh'n,

Doch wahrer Liebe kann dies nicht im Wege steh'n.

Denn was ist schon das Alter, wenn die Herzen sprechen,

Wenn sie sich vereinen, sich gegenseitig bestärken und erwecken.

Du dachtest, er sei jünger, doch nun weißt du die Wahrheit,

Doch ist das wirklich wichtig in eurer Zweisamkeit?

Sein junges Aussehen, sein jugendliches Wesen,

Sie zeugen von einer Seele, die sich jung bewegen will und erlesen.

Das Wichtige ist, wie ihr miteinander harmoniert,

Ob eure Träume, eure Werte und Gefühle sich verliert.

Das Alter mag Spuren hinterlassen auf der Haut,

Doch eure Liebe wächst und stärker wird sie gebaut.

Fragt nicht nach den Jahren, die zwischen euch vergeh'n,

Lasst die Liebe sprechen, lasst sie das Urteil fällen.

Denn was zählt, ist das Glück, das ihr miteinander teilt,

Und das Alter wird zur Nebensache, wenn eure Liebe strahlt und heilt.

Also fragt euch nicht, ob es schlimm ist oder nicht,

Vertraut auf eure Herzen und das, was ihr seht im Licht.

Wenn eure Liebe stark ist, kann das Alter nichts zerstören,

Denn wahre Liebe wird durch jede Herausforderung nur noch mehr erstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  04.07.2023, 20:20

Oh Gott ist das witzig und süß zugleich 😂

Das ist schon ein beachtlicher Altersunterschied. Aber wenn ihr Euch liebt ist dass doch so ok finde ich. Ihr müsst nur gut kommunizieren was ihr Euch so für die Zukunft vorstellt. Denn es kann manchmal schwierig werden wenn Du mal einen Kinderwunsch hast und er halt 10 Jahre älter ist und gar keine möchte. Bitte klärt das so früh wie möglich. Meine Tante hat zulange gewartet und hat zu spät gemerkt, dass mein Onkel keine Kinder möchte. Sie hat dadurch die Chance verpassst eine eigene Familie zu Gründen. Die ebiden hatten 9 oder 10 Jahre Altersunterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Es ist doch ganz ok.
Ich finds gut und wenn ihr euch mögt, dann ist das nichts schlimmes.

Ihr beide seit erwachsen, ist ok aber ihr könntet unterschiedliche Vorstellungen haben aber sonst passt.

verreisterNutzer  04.07.2023, 20:13

Also ich habe ihn jünger geschätzt und er mich älter und er meinte halt wegen meiner Reife hat er mich älter geschätzt 😅

Hummelii  04.07.2023, 20:15
@verreisterNutzer

Ja aber das ist doch nicht schlimm oder? Ich finde solange ihr beide erwachsen seit passt das