Ich benutze kein Windows. Sind meine Karrieremöglichkeiten eingeschränkt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Jo 21%

8 Antworten

Die Personalchefs wären eher positiv beeindruckt. Aber ich selber finde Windows 11 so richtig gut, von ein paar unwesentlichen Macken mal abgesehen.

Wenn du privat kein Windows benutzt, ist das kein Problem. Wenn du dich im beruflichen absolut weigern würdest, Windows zu benutzen, wären deine Möglichkeiten eingeschränkt.

Kommt aber auch immer darauf an, was du machst... Fehlende Kentnisse in Office könnten ggf. auf die Füße fallen.

Ich tue mich z.B. mit Word zum Teil sehr schwer, da ich sehr wenig Erfahrung habe... Ist manchmal ärgerlich, aber bei mir zum Glück nicht so relevant.

Bei mir war das bisher immer ein Vorteil. Musst es halt richtig verkaufen. Nicht "ich kann kein Windows", sondern "ich kann Linux". Ist dann natürlich ein Vorteil, wenn du dich bei Firmen bewirbst, die mit Linux arbeiten. Aber auch bei anderen Firmen kannst du es verkaufen als "ich bin in der Lage, mit Computern umzugehen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Immer diese Rebellischen Pinguin 🐧 Fans

Jo

Es kommt natürlich stark auf den Beruf an, als Serveradministrator ist es wahrscheinlich ein Vorteil, aber als normaler Angestellter schätze ich, dass etwa 90% aller Mitarbeiter mit Windows oder wenige mit Apple arbeiten.

Den wenigsten könnte man Linux in die Hand drücken, ohne vorher einen Kurs besucht zu haben, ohne zu erwarten, dass sie mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen...

Aber nichts, was man nicht in ein paar Tagen oder Wochen lernen könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker