Ich bekomme morgen meine feste Zahnspange raus was muss ich erwarten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xxAnonym,

Glückwunsch, dass du das Meiste überstanden hast.

Der Ausbau geht schneller als der Einbau. Kleberreste werden abgeschliffen. Das hört sich nicht schön an und ruckelt ganz schon, tut aber nicht weh.

Dann werden Abdrücke genommen, nach denen der Retainer angefertigt wird.

Den bekommst du dann einen Tag (oder zwei) später und solltest ihn so tragen wie der KFO sagt. Und dann mit der Zeit immer weniger.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

xxAnonym2006
Fragesteller

vielen Dank,habs überstanden!

Das abmachen ist nicht schlimm und geht schnell. Ist dann erstmal mega ungewohnt ohne die Spange.

Lass dir auf jeden Fall einen Draht hinter die Zähne kleben oder trag für immer eine durchsichtige Schiene nachts!

Ich habe mit Außenbogen, loser, fester, Zähne ziehen jahrelang Spangen gehabt und es war perfekt grade - jetzt ist alles wieder schief! Also Draht reinkleben lassen, kann ich dir nur raten!

xxAnonym2006
Fragesteller

ja ich bekomme einen draht reingeklebt, aber stört dieser dann?

Frauemma1987  17.11.2021, 17:15
@xxAnonym2006

Ich habe leider damals keinen bekommen 🤷‍♀️ Es wird definitiv ein bisschen stören aber glaub mal, wenn du in 5 Jahren wieder schiefe Zähne hast würdest du dich echt ärgern.

Das rausmachen geht schnell und tut nicht weh. Den Retainer hab ich selber gewöhnt man sich dran, ist nur manchmal nervig wenn Zeug hängen bleibt.

An den retainer gewöhnt man sich schnell.

Ansonsten ist nicht viel, ausser paar metallteile weniger im mund 😂 ganz angenehm🤷 weh tun tut da auch nichts

Man hat keine Schmerzen die wird mit der Zange bracket für bracket abgeknipst und der Kleber abgeschliffen.Das schaffst du schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung