Ich arbeite als Erzieherin und bin ständig krank :-( was tun?

6 Antworten

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja noch interessant.

Was man nicht vergessen darf ist, dass die Arbeit in der Kita unglaublich anstrengende ist.

Die Lautstärke, viele Kinder denenen man nicht so gerecht werden kann wie man es sich wünscht, Personalmangel, Berichte Fortbildungen, Team, Eltern die einen Kritisieren, man muss von Morgens bis zum Nachmittag permanent ansprechbar, Zugewand aufnahmefähig und präsent sein. Nebenbei muss man noch sauber machen, waschen, Feste Vorbereiten, Netwerkarbeit im Stadtteil leisten, Neue Ideen bringen, sich mit Uneinigkeit zwischen Kollegen auseinander setzen. Es gibt Tage da schaffe ich es nicht mal zur Toilette zu gehen, weil es so turbulent ist. Und wie oben schon genannt es gehen viele Krankheiten um es gibt über 450 Erkältugskrankheiten. Das bedeutet man muss in 40 Jahren Berufstätigkeit Jährlich 10 Erkältungen durch machen um tatsächlich gegen alles Immun zu sein. Eltern schicken ihre Kinder krank zur Arbeit und wundern sich dann über einen Hohen Krankheitsausfall im Team.

Ich merke immer das ich krank werde, wenn es ein Paar Wochen besonders Stressig war oder eine direkte Kollegin länger ausgefallen ist. Dann sagt meine Psyche: Stopp das war zu viel und das Immunsystem fährt runter und ist anfälliger für Krankheiten. Die Woche AU ist dann Erhöhung für Körper und Seele.

Gerade zu Beginn, wenn man sich auf ein Neues Team, neue Strukturen und neue Kinder einlassen muss und der normale Kindergartenalltag trotzdem von Anfang an funktionieren muss kostet das viel Kraft und da wird man schon mal krank.

Man muss aufpassen, dass man immer Wieder zu Kräften kommt und nicht in einer Dauer Stress Schleife hängen bleibt. Sonst kann dies zu einer ernsthaften Psychischen Erkrankung führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung