Als Erzieherin ständig krank ... Falscher Beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv ja, es kann mit dem Beruf zusammen hängen. Die psychische und pysische Belastung in diesem Beruf kann dich anfälliger machen. Zudem bist du tagtäglich den verschiedensten Erregern ausgesetzt. Erkrankte Kinder werden ja auch nicht unbedingt zu Hause gesund gepflegt. Nein sie bekommen morgens schnell ein Fieberzäpfchen und dann, als gesund, in die Kita gebracht.

Wenn Körperlich bei dir alles in Ordnung ist, kann deine psychische Befindlichkeit Auslöser für die Erkrankungen sein. Versuche in diese Richtung zu Handeln. Entspannungs/Atemtherapien, Psychologische Beratung usw. Die Psyche sucht sich die ,,Schwachstellen" im Körper aus um zu reagieren. Der eine nimmt jede Magen und Darm Welle mit, der Andere ist für jeden Erkältungsvirus ,,ein gefundenes Fressen". Bei dir scheint es so, das du Probleme nicht ausatmen- nicht loslassen kannst. Dein Zähneknirschen deutet auch daraufhin, das du in der Nacht- im Schlaf- noch weiter an den Problemen arbeitest. Ich kenne dieses Problem. Sobald die ersten kranken kinder in die Kita kommen, fangen bei mir die Atemwegsproblem an- das zieht sich durch den ganzen Winter durch. Die Kinder husten und niesen einem andauernd ins Gesicht, du bist permament bei den Kindern am Nase putzen- aus zeitliche Gründen schaffst du es meistens garnicht dauernd deine Hände zu waschen und zu desinfizieren,

Wie ist bei euch in der Einrichtung die Atmosphäre unter den Kollegen. Viele Kitas haben mit dem Problem zutun, das es unter den Kollegen zu starken Belastungen in der Zusammenarbeit kommt. Intrigen und Mobbing sind hier keine Seltenheit. Auch das kann ein Auslöser sein.

Sicher ist Sport (Walking ist besonders hilfreich für eine angespannte Psyche)und eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Trinken wichtig, aber nenn mir eine Erzieherin die es im stessigen kitaalltag wirklich schafft, genug zu trinken. Ich erwisch mich täglich dabei. Selbst wenn ich mir eine Flasche Wasser in die Gruppe stell und mir fest vornehme zu trinken, ist die Flasche am Feierabend noch geschlossen.

Horch also ganz tief in dich hinein. Wo liegen die, dich belastenden, Umstände- bei den Kollegen, der Arbeit mit den Kindrn oder vieleicht sogar den Eltern- die häuslichen Verhältnisse in denen die Kinder aufwachsen und die daraus folgende Problematik mit denen wir es in unserer Arbeit zu tun bekommen. Die Machtlosigkeit, den Grenzen zu Helfen, der wir ausgesetzt sind. Suche den austausch mit anderen Erziehern, vieleicht im Gruppenleitertreffen. Wie gehen sie damit um. Vieleicht wirst du ja auch erstaunt darüber sein, das es dir nicht allein so ergeht. Der Krankenstand ist in unserem Beruf ausgesprochen hoch- das ist, finde ich, schon sehr Bezeichnend. Alles Gute und gute Besserung wünsche ich dir.

anni51  31.10.2013, 19:52

Danke für den Stern!

An dem Beruf "Erzieherin" kann das ständige Kranksein nicht liegen. Du müsstest mal Deine Blutwerte und alle anderen in Frage kommenden Werte für die immer wiederkehrenden Symptome untersuchen lassen. Sprich mit Deinem Arzt, denn wie ich aus Deiner Frage lesen kann, werden bei Dir nur die im Moment auftretenden Symptome behandelt. Der Grund liegt vielleicht wo ganz anders. Alles Gute!

ARAMEA
Fragesteller

Ich habe mich schon von vielen Ärzten behandelt lassen Schilddrüsen , HNO, Neurologe etc. Alles ok bis auf Mangelerscheinungen wie Zucker und Eisen ... Aber nicht so schlimm um in dem Beruf nicht arbeiten zu können (laut amts-Arzt) ...

AKeinplan  01.10.2022, 07:31

natürlich liegt es am Beruf, dort ist man 8h lang mit krankheitserregern in der Luft, auf Oberflächen und im direkten Tröpfchen Kontakt

zuerst musst du gesund werden, sonst nimmt dich niemand. wärmer draußen anziehen, sobald die nase kribbelt, soledum kapseln und neo-angin und wick daymed. in der kita türen und fenster zu halten, sonst habt ihr durchzug.

ARAMEA
Fragesteller

Bin bereits mit neo angin etc. Bedient ... Alle Wochen wieder :( aber immer wieder erwischt es mich derartig ... Nur wenn ich arbeite ... Wenn ich drei Wochen Urlaub habe geht es mir super, bin fit und gesund... Ich mag meinen Job also daran liegt es nicht macht mich sehr traurig

AKeinplan  01.10.2022, 07:31

willst du damit sagen man soll nicht lüften?

Empfindest du auch wirklich Stress in deiner Arbeit, sodass du darauf psychsomatisch reagieren kannst ?

Wenn nicht, gehe mal zum Arzt und probiere es mit Antibiotika

ARAMEA
Fragesteller

Antibiotika habe ich schon öffter bekommen um den Virus loszuwerden ... Dann ist wieder gut und dann drei Wochen später wieder krank ...

poppys  30.10.2013, 19:30
@ARAMEA

Antibiotika helfen nicht Viren, die wirken nur gegen Bakterien. Vielleicht war es das falsche Antibiotikum oder es sind alt gar keine Bakterien, die die Probleme verursachen. Gehe nochmal zum Arzt. Wenn du das Gefühl hast, das der nicht helfen kann, dann hole ruhig mal eine zweite Meinung ein.

Hallo ARAMEA!

Es gibt zwar schon die hilfreichste Antwort. Dennoch möchte ich Dir meine Ratschläge nicht vorenthalten.

Du solltest Deine Abwehrkräfte steigern. Gut sind tägliche Wechselduschen, viel Aufenthalt und Bewegung an frischer Luft bei jedem Wetter und regelmäßiges saunieren. Deine Blutarmut und den Eisenmangel solltest Du durch angepasste Ernährung ausgleichen. Viel Schlaf ist auch gut. Ebenfalls sehr wichtig ist regelmäßiges Händewaschen!

Eine Versetzung aufgrund häufiger Infektionskrankheiten ist nicht möglich. Du kannst Dir eine andere Stelle suchen, hast aber kein Recht darauf. Ich schlage Dir eine Fortbildung/Studium vor. Eine Tätigkeit z.B. beim Jugendamt wäre eine Möglichkeit.

Schöne Grüße

Prudentia