Ibuflam und Ibuprofen dasselbe?

5 Antworten

Ich habe letztens Ibuflam in der Apotheke bekommen, weil sie Ibuprofen nicht vorrätig hatten.
Ich hatte den Eindruck die wirken besser als das Original.

Also ich denke, das ist das selbe oder sehr ähnlich aber ich würde jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Frag doch mal in der Apotheke :)

Schau mal auf die Begleitstoffe. Die können sich unterscheiden oder die Wirkstoffmenge pro ml.

Der Wirkstoff selbst ist der Gleiche.

Ibuflam ist der Name des Medikaments, Ibuprofen der darin enthaltene Wirkstoff. Also ja, es ist genau das selbe. Ibuprofen wird von vielen verschiedenen Herstellern unter vielen verschiedenen Namen vertrieben, einen Unterschied in der Wirkung gibt es nicht (außer es sind noch andere Wirkstoffe enthalten, was aber bei Ibuflam nicht der Fall ist).

IlmMumK  09.09.2019, 20:43

Aber Begleitstoffe werden manchmal unterschiedlich vertragen.

Das mit Ibuprofen unter verschiedenen Namen, das stimmt. Ist bei Ibuflam, Ibuprofen ratiopharm, Ibuhexal der Fall. Alles Ibuprofen.

Manchmal sind noch andere Wirkstoffe bei verschiedenen Medikamenten beigemischt, bei denen man zusätzlich die zulässige Tageshöchstdosis beachten muss. ZB. Buscopan plus (Paracetamol)

wenn der wirkstoff der gleich e ist , ist es das gleich medikament , nur mit anderem namen.

viel,noch mit anderer stärke