Hilft Ibuflam 400mg bei Gicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akute Gicht Anfälle werden in der Regel mit colchicin behandelt. Gegen die Schmerzen und auch zur entzündungshemmung werden Schmerzmittel wie ibuprofen (ibuflam) eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

BCHFrico
Fragesteller

Bei meinem akuten Gichtanfall habe ich Ibuprofen vom Bereitschaftsarzt bekommen. Also scheint Ibuflam eine gute Alternative zu sein, richtig?

Vinarion1  06.11.2020, 00:09
@BCHFrico

Es hilft, die Symptome zu lindern und wird oft in Kombination angewendet mit anderen Mitteln wie eben colchicin und kortikoiden

BCHFrico
Fragesteller
@Vinarion1

Eine Frage hätte ich noch. Kann man eine halbe Ibuflam nehmen, wenn sich der Gichtanfall so langsam durch leichten Schmerz ankündigt? Beugt es schlimmeres vor?

Vinarion1  12.11.2020, 00:06
@BCHFrico

Das müsstest du ausprobieren. Zur Dosierung kann ich nicht viel sagen. Kommt drauf an wie es bei dir anschlägt. Ob da jetz wirklich was merklich gemindert wird ist ne reine versuchssache.

Ja ist entzündungeshemmend. Wichtig ist, Purin wegzulassen. Fleisch, Bier etc.

BCHFrico
Fragesteller

Danke dir. Ich hatte vom Notarzt nämlich bei einem Anfall Ibuprofen bekommen und würde jetzt Ibuflam nehmen, damit ich es rezeptfrei bekomme.

zocker0796  06.11.2020, 09:21
@BCHFrico

Gerne . Ich würde ibu ratio lysinat kaufen. Durch die Aminosäure wirkt es schneller . Diclofenac wäre auch eine Option. Schlägt bei mir aber übelst auf den Magen . Gute Besserung

BCHFrico
Fragesteller
@zocker0796

Danke dir. Bist du auch ein Gichtpatient?

Also ist das alles Rezeptfrei, was du empfohlen hast, ja?

Aber die Ibuflam kann ich natürlich dann auch nehmen, richtig? Wäre ja zu schade, die liegen zu lassen. 😀

zocker0796  06.11.2020, 11:16
@BCHFrico

gerne . Ja hab ich von zu viel Bier. Setz das dann ab und trinke spültee von sidroga 😂. Ibuflam ist auch klasse. Bekommst bis 400 mg ohne Rezept . Maximal darfst am Tag nur 2400 mg nehmen. Alles gute

BCHFrico
Fragesteller
@zocker0796

Hilft es, die Ibuflam schon direkt am Anfang zu nehmen, also wenn der Gichtanfall sich durch einen leichten Schmerz ankündigt? Kann man dadurch schlimmeres vorbeugen? Dankeschön, dir auch alles Gute :)

BCHFrico
Fragesteller
@zocker0796

Aber mit Cortison fange ich gar nicht erst an. Pures Gift, das Zeug. Dann lieber Ibu. Das hat mir beim Gichtanfall im Sommer gut geholfen. Es war aber Ibuprofen und nicht Ibuflam... Aber es ist ja beides das gleiche, also daher :D

zocker0796  16.11.2020, 14:17
@BCHFrico

Ab und zu cortison ist nicht schlimm. Ist ein körpereigenes Hormon. Aber muss ja nicht sein .

Ibuprofen (Ibuflam) ist entzündungshemmend. Hatte das auch schon verschrieben bekommen wegen meinem Rücken. Ich würde das aber nicht so lange einnehmen, da es so einige unangenehme Nebenwirkugen hat. Es schlägt ziemlich auf den Magen.

BCHFrico
Fragesteller

Danke dir. Ja, bei meinem Gichtanfall war ich von Ibuprofen ganz benommen, konnte daher gut schlafen^^ da ich aber IbuFLAM da habe, wollte ich dadurch wissen, ob es ne gute Alternative ist.