I7 950 noch gut?

5 Antworten

Bevor du den 950 kauft Vergleiche den Preis mit einem g4560/4600 und wäge den Vorteil von DDR4 ab und insbesondere die Gewährleistung die du im gebrauchten system nicht hast,

auch hättest du bei einem g4560/4600 noch die Chance in ein paar jahren bis auf einen i7-7700k upzugraden ohne den Rest tauschen zu müssen.

MartinusDerNerd  24.02.2018, 04:21

Hallo!

Das würde ich auch genau so vorschlagen.

Der 2-Kerner/4-Threater G4560 (2x3,5GHz) liegt im Moment bei ca. 50€ (neu), der G4600 (2x3,6GHz) liegt bei ca. 75€

Der i5 7600K liegt im Augenblick bei ca. 200€ und der i7 7700K bei ca. 300€.

Dafür sollte dann aber auch eine solide Basis zusammengestellt werden:

Ein gutes Mainbaord (ca.90-130€, oder mehr), 2x8GB DDR4 (ca.150-200€), GTX 1050ti oc (ca. 215€) und ein geeigneter (leiser) CPU-Kühler (ca. 40-60€).

Das wäre eine gute Basis. Allerdings für ca. 550-700€.

Ich würde aber eher bei 2x4GB Ram bleiben und später evtl. auf 4x4GB aufrüsten. Da würdest Du bei hochwertigem Ram bei ca. 90€ liegen, bzw. knapp 100€ einsparen. Das Mainboard müsste dafür allerdings 4 DDR4-Slots aufweisen.

Und in Verbindung mit dem i5 oder dem i7 Prozessor könnte dann evtl. auch die 1050ti gegen eine 1070ti, oder 1080ti getauscht werden, bzw. was dann gerade aktuell ist. Das ist aber natürlich nicht zwingend, aber wäre wahrscheinlich angemessen.

Ich hatte gerade erst selber diese Gedankenspielchen. Daher fiel mir dies hier nicht schwer.

Gruss,

Martin

Kiboman  24.02.2018, 12:59
@MartinusDerNerd

Genau so sieht es in etwa bei mir auch aus.

Das Spiel treibe ich seit dem Pentium 4, immer das schlechteste bzw das benötigte ersetzen momentan hab ich.

Ein z270 ein g4560 4x4gb und eine gtx 960, eine 960 EVO 500gb 2 1TB HDD raid1 für wichtige daten

Die älteren Bauteile machen dann immer ein Karussell zwischen Wohnzimmer, Kinderzimmer und Notfall pc

Der nächste Flaschenhals bekommt ein Upgrade.

Was soll der Spaß denn kosten? Prinzipiell ist der 950 nicht schlecht, zumindest frühstückt der jeden FX ab. Zu einem Kaby Lake 7700K fehlen ihm bei gleichem Takt etwas über 30%. Problem bei der X58-Plattform ist, dass die Boards z.Zt. in einem Alter sind, wo sie allmählich verrecken.

Nimm ein i7-2600k oder ein i7-3770k

JA!😉

Ich liste dir gleich mal alle Mindestanfoderungen auf...

Pubg:

Komplett erfüllt

Fortnite:

Kannst du mit einem Toaster spielen... Ich brauche gar nicht zu gucken. (http://systemanforderungen.com/spiel/fortnite)

Overwatch:

Du übertriffst die Empfohlene Konfiguration deutlich (https://eu.battle.net/support/de/article/65159)

I7 950 noch gut?

---> Nein