Bremst ein Pentium(R) Dual-Core E5700 3.00Ghz die 1050 ti 4GB ram ab?

3 Antworten

Hallo!

Deine CPU ist leider zu leistungsschwach um die GTX 1050ti ausreichend zu bedienen.

Ich habe mal ein paar kleine Vergleiche gemacht:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-E5700-vs-Intel-Core2-Duo-E8500

Dieser Core2Duo ist Deinem Pentium sehr ähnlich.

Damit bin ich dann auf die Seite "thebottlenecker" gegangen Allerdings ist dort Dein Pentium nicht gelistet. Daher habe ich den Core2Duo E8500 heranziehen müssen.

http://thebottlenecker.com/#project

Als Ram bin ich von 2x4GB DDR3 ausgegangen und halt die GTX 1050ti (4GB).

Das Ergebnis war ein Flaschenhals von ca. 25%. Bis 10% ist vertretbar.

Eine GTX 1050 (2GB) ergab 21%. Sogar die alte GTX 750ti erreicht in dieser Konfiguration einen Wert von 17%.

Mit einer GTX 650ti ist ein akzeptabeler Wert von 9% erreichbar.

Aber damit ist spieletechnisch nicht mehr viel möglich. Und die von Dir gewünschten Spiele sind damit nicht spielbar.

Ich habe hier einen (für Sockel 775 gemoddeten) Xeon E5450 (4x3.0GHz), mit 2x4GB DDR3 und eine GTX 750ti (2GB). Ich habe einen Bottlenecker-Wert von 2%. Das ist im quasi optimal.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Pentium-E5700

Aber auch für mich wäre eine GTX 1050ti überdimmensioniert und eine normale GTX 1050 verbessert mein System nicht ausreichend für den Aufpreis.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als auf einen neuen Rechner zu sparen, der für aktuelle Spiele geeigneter ist.

Deinen alten Rechner würde ich mit einem kleinen Linux bestücken und dann kannst Du damit immer noch surfen und normale Desktop- und Office-Aufgaben erledigen. Ich empfehle ein normales Ubuntu, oder Ubuntu Mint.

Gruss,

Martin

LEXED18
Fragesteller

Kann ich nicht einfach eine neue CPU kaufen

MartinusDerNerd  26.12.2017, 02:12
@LEXED18

Das hängt von Deinem Mainboard ab.

Wenn Dein Mainboard einen Core2Quad Q9650 (4x3.0GHz) umgehen kann, dann kannst Du ebenfalls diesen gemoddeten Xeon E5450 verbauen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xxeon+e5450+775.TRS0&_nkw=xeon+e5450+775&_sacat=0

Meiner ist übrigens ebenfalls ein gebrauchtes Modell.

Infos dazu findest Du in den Dokumentationen Deines Mainboards. Entweder in Papierform, oder auf der Homepage des Herstellers.

Hiermit kannst Du alles notwendige auslesen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Den vorhandenen CPU-Lüfter könntest Du wahrscheinlich sogar beibehalten. Zumindest, wenn es kein "Boxed"-Modell ist. Der Xeon zieht bis zu 80W, Dein Pentium ca. 65W. Und vergiß die neue Wärmeleitpaste nicht.

Gruss,

Martin

Dein Dual-Core Prozessor wird die auf jeden fall ausbremsen. Damit du flüssig spielen kannst würde ich auf jedenfall noch mal 4GB Ram dazukaufen(falls du mit den 4GB ram deinen Arbeitsspeicher meinst und nicht den vRAM der Grafikkarte). Dein Glück ist das du einen 775 Sockel hast, da sind die Prozessoren momentan unglaublich billig.

Der hier hat fast die doppelte Leistung und kostet grade mal 10€:

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2-Quad-Q6600-4x-2-40GHz-Sockel-775/272583655143?epid=219516697&hash=item3f77407ee7:g:bRoAAOSwNkJZ~kVo

Und hier sind 2x4GB RAM:

http://www.ebay.de/itm/Original-HP-8GB-2x4GB-Arbeitsspeicher-RAM-PC2-5300-DDR2-ECC-Kit-DIMM-398708-061/221368573579?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Schlussendlich kommt es auf dein Budget an. Der Intel Core2Quad wird die 1050ti zwar auch ein bisschen ausbremsen aber noch lange nicht so start wie dein jetziger Prozessor. Am besten wäre natürlich ein komplettes aufrüsten/neuen Computer kaufen da deine Komponenten schon doch ziemlich veraltet sind.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Viktor

Welche Auflösung?

LEXED18
Fragesteller

so ca 1080 oder 720p

Ryzen1500x  26.12.2017, 08:34

720p wird vielleicht