Hundezucht und Aussortieren

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun kenne ich die Wurfabnahme von Rassezuchtwelpen nur beim VDH/FCI

Der Zuchtwart welcher den Wurf besichtigt und abnimmt notiert alle Feststellungen zu den Welpen. Also Geschlecht, Farbe, Haarart, besondere Kennzeichen und die Chip- oder Taetowiernummer welche jeden Einzelnen identifiziert.

Auch Nabelbrüche, nicht abgestiegene Hoden, Augenabnormalitaeten werden festgestellt und festgehalten - an den Zuchtverein weiter gemeldet.

Manche Zuchtvereine schicken den Zuchtwart schon kurz nach der Geburt - hier werden auch lebensschwache,, Kranke Welpen festgestellt und dem Zuechter in schlimmen Fällen empfohlen an eine Euthanasie zu denken - um einem solchen Welpen Leid zu ersparen.

Andere Zuchtvereine (sehr viele) senden den Zuchtwart erst zur Endabnahme um die Wurfeintragung in das Zuchtbuch feststellen zu lassen.

Das "aussortieren" oder besser gesagt das "Merzen" von gesunden Welpen - egal wie diese aussehen und in diese Fehlfarbe oder Fehlstellung von Rute oder Kiefer haben - ist seit 1986 durch das Tierschutzgesetz verboten!!

Also wird sich auch kein renommierter Zuchtverband und Zuchtverein darin finden lassen - deren Zuchtwarte solche Empfehlungen aussprechen würden.

Mit Aussortieren meinte ich töten / einschläfern. Aber so wie sich die Antworten anhören ist dies nicht bzw. sehr selten der Fall. (zum Glück) Mein Kollege meinte das Hunde, die nicht dem Rassenstandard entsprechen, nur Geld kosten würde und dem Züchter nichts bringen und deswegen eingeschläfert werden. Danke euch! Da bin ich beruhigt, dass sie trotzdem weiterleben dürfen.

Was meinst du denn bitte mit "aussortiert"?

Der Zuchtwart kontrolliert den Wurf. Richtig. Das einzige Beispiel, das mir jetzt einfällt ist eine bekannt RR-Züchterin, die mitunter schonmal Welpen ohne Ridge hat. Die bekommen dann keine Papiere. Das ist aber auch alles.

YarlungTsangpo  03.04.2012, 21:02

Die ohne Ridge bekommen nur dann keine Papiere - wenn der/die Zuevhter/in solche Welpen vor ihrem Zuchtverein oder hier auch Zuchtwart "verbergen"

ralosaviv  03.04.2012, 21:32
@YarlungTsangpo

Hm. Da hat man mir was anderes erzählt. Ist mir vom Grundsatz her auch nicht kriegsentscheidend. Fakt war nur, dass die betreffenden Welpen zum halben Preis ohne Papiere verkauft wurden, weil sie angeblich keine bekommen hatten.

Tiffeny2910
Fragesteller

Mit Aussortieren meinte ich töten / einschläfern. Aber so wie sich die Antworten anhören ist dies nicht bzw. sehr selten der Fall. (zum Glück) Mein Kollege meinte das Hunde, die nicht dem Rassenstandard entsprechen, nur Geld kosten würde und dem Züchter nichts bringen und deswegen eingeschläfert werden. Danke euch! Da bin ich beruhigt, dass sie trotzdem weiterleben dürfen.

ralosaviv  03.04.2012, 21:33
@Tiffeny2910

Schwarze Schafe gibt es überall. Wäre mir aber neu, dass der Zuchtwart das veranlassen würde......

Nein, das stimmt so nicht! Der Zuchtwart kommt vorbei und überprüft den Wurf, um ihn dem Zuchtbuchamt zu melden! Er schaut dabei, ob es sich um die angegebene Rasse handelt; gibt aber keine Vorschläge zur Einschläferung! Meines Wissens haben erfahrene Züchter früher schon aussortiert, wenn Mängel sichtbar waren. Solche Mängel waren z.B. starke Abweichungen vom Standard, Krankheiten u.s.w. . Dies wird aber heutztage kaum noch praktiziert. Ob dies so falsch war, wenn es sich um nachweislich kranke Tiere handelte, wage ich zu bezweifeln. Es ersetzte die natürliche Auslese. In einem freilebenden Rudel überlebt keine kranke Kreatur und ein Rudel kann darauf auch aus eigenen Überlebensmaßstäben keineRücksicht nehmen. Heute wird jede so kranke Kreatur aufgepeppelt und gewinnbringend verkauft. Den Tierarzt-Horror haben ja dann die neuen Besitzer! Und wenn die dann nach X Operationen am Rande des Ruins (pro OP mehrere tausend Euro) angekommen sind (natürlich möchten die auch nie wieder einen Hund) und ihr geliebtes Tier doch aufgeben müssen ... . LG manteltiger

sally73  09.12.2017, 14:53

Na ja.. also das stimmt nicht ganz.. bei VDH Welpen haftet der Züchter zwei Jahre für ihn falls er chronisch krank ist dh wenn er vorher wusste dass der Hund krank war und er hat ihn trotzdem verkauft.

Ich glaube dass vor "langer Zeit" nur eine gewisse Anzahl der Welpen Papiere bekamen. Überzählige bekamen keine und wurden manchmal getötet. Ist aber lange her........habe ich persönlich nicht erlebt.