Darf ich meine Hunde im eingezäunten garten Laufen lassen?

13 Antworten

Klar. Auf deinem befriedeten (sprich: eingezäunten) Grundstück darfst du so einiges. Sogar Autofahren ohne Führerschein, wenn ich mich recht erinnere. Solange sich das Bellen im normalen Rahmen hält. Ärger bekommen kannst du natürlich, wenn du überempfindliche Nachbarn hast. Aber die müssten dann erstmal für viel Geld ein zivilrechtliches Verfahren anstreben, an dessen Ende du dann - vielleicht - dazu verdonnert wirst, die Hunde drinnen zu lassen. Kann passieren, muss aber nicht. Dafür braucht man dann halt ziemlich ätzende Nachbarn. Aber Hunde im Garten zu halten ist definitiv alles andere als verboten.

in Deinem eigenen eingezaunten Garten darfst Du Deine Hunde laufen lassen, wenn Zaun hoch genug ist usw. Das mache ich auch, ab und zu bellen, auch nicht schlimm, nur kein Dauerkleffen

ja darfst du steht im gestzt des gartenvereins aber achtung ! wenn der zaun zu niedrig ist könnte es probleme geben wenn du ekelalfred als nachbar hast eben so

Natürlich dürfen deine Hunde auf deinem eingezäunten Grundstück frei laufen und auch mal bellen. Während der gesetzlichen Ruhezeiten solltest du allerdings, um Aerger zu vermeiden, darauf achten, das sich das Bellen in Grenzen hält und auch sonst sollten sich du Hunde nicht allzu auffällig verhalten.

Mach ihnen zu Anfang eine lange (3-5m) Schleppleine dran.

Meistens fühlen sie sich dann schon ein wenig eingeschränkt und gehen nicht über den Zaun drüber.

Hast Du vielleicht auch ein Foto von dem Garten und dem Zaun?

Was könnte, deiner Meinung nach, die Hunde dazu bewegen über den Zaun zu springen? Was ist hinter dem Zaun? Gärten? Wege? Straßen?

McFly1985
Fragesteller

Na langeweile könnte ein grund sein, Straße, Gasse, und noch eine Tempo 30 Zone Fotos muss ich mal machen...man weiß ja nie was Hunde gerade im Kopf bekommen :-)