Hund Zelten bis wieviel Grad?

3 Antworten

Hey! Das klingt nach einem tollen Plan, mit deinem Schäferhund zu biwakieren! Generell können Hunde mit dickem Fell und einer gewissen Kälteanpassung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt noch draußen schlafen, besonders wenn sie trocken und gut isoliert liegen. Mit der Thermarest Matte (super Idee übrigens!) kannst du ihm zusätzliche Isolation bieten. Bei Temperaturen unter Null Grad Celsius würde ich persönlich jedoch vorschlagen, nach drinnen zu gehen, um sicherzugehen, dass er sich wohl fühlt. Es kann von Hund zu Hund variieren, aber Sicherheit geht definitiv vor!

philippofte424
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe mivh entschieden ihn mittlerweile Zuhaise zu lassen, aus dem Grund dass er auch HD hinten rechts hat. Mittlerweile hat es bei uns Nachts aich schon -10 Grad. Also auch auf der Grund der Hüfte keine gute Dee mehr auch nicht im Zelt in meinen Augen

Er hat ein für einen Schäferhund durchschnittlich dickes Fell und ist die Kälte auch durch den kalten Herbst und Winter bei uns auch gewohnt.

Also kein Wohnungshund? Wenn ja, kann er das ab. Allerdings solltest Du ihm schon einen Wetterschutz gönnen falls es mal regnet. Das würde er zwar auch überstehen, sowas muss aber nicht sein.

Letztendlich solltest Du überlegen ein Zelt in Flecktarn zu beschaffen und dort drin zusammen mit dem Hund übernachten. Der Hund im Zelt bedeutet schon das es 3 - 4 Grad wärmer ist im Zelt.

philippofte424
Fragesteller

Bis wieviel Grad - würde es der Hund drausen aushalten. Vorrausgesetzt es regnet nicht und er bleib einigermaßen trocken?

philippofte424
Fragesteller

Sonst wenn wir nicht beim Gasse gehen oder sonst drausen sind ist er ein Wohnungshund. Also richtig im kalten drausen geschlafen hat er nie. Lange Spatziergänge im freien auch bei -5/-10 Grad sind kein Problem

Artus01  21.10.2023, 19:40
@philippofte424

Wechselt er das Fell im Frühjahr/Herbst? Wenn ja hält er auch frostige Nächte durch. Allerdings macht es ihn alles etwas leichter wenn er ein Unterlage hat und vor allem wenn er bei Regen nicht nass wird. Der Regen dringt zwar so schnell nicht durch, aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Warum läßt Du ihn nicht bei Dir im Zelt übenachten, - dann würde sich Deine Frage erübrigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

philippofte424
Fragesteller

Ich übernachte selbst drausen bzw im Biwakcsack. Zelt haben wir keines:)