Hund stubenrein bekommen (Straßenhund)?

3 Antworten

Der Hund braucht eins, Geduld. Geht mit ihm an einen ruhigen Ort und lasst ihn in Ruhe alles beschnuppern. Irgend wann wird er machen und die Belohnung sollte ruhig geschehen, denn gerade diese Hunde können mit einem überschwänglichen Verhalten nichts anfangen und können so verunsichert werden. Mache es in den ersten Tagen wie bei einem Welpen. Öfters rausgehen und dem Hund Zeit geben, sich neu zu orientieren, dies dauert. Macht er in die Wohnung wird dies kommentarlos weggewischt. Wenn er unruhig wird, schnell raus gehen.

superwoman258
Fragesteller

Vielen Dank. Sie ist nun stubenrein. Nach 3 Tagen.. seit 2 Tagen kein pipi mehr in der Wohnung

Moin

Ich vermute, dass die Gassi Runde viel zu aufregend/stressig für das Tier ist und sie deshalb nicht dazu kommt, sich draußen zu lösen.

Ihr müsst wie bei einem kleinen Welpen mit dem Hund an einen ruhigen, langweiligen Ort gehen und dort geduldig warzen, bis sie sich löst. Dann direkt party feiern, loben ohne Ende

Missgeschicke drinnen schweigend reinigen, am besten mit einem Enzymreiniger nacheischen, zb biodor, um den Geruch zu tilgen

superwoman258
Fragesteller

Darf ich fragen warum schweigend? Viele sagen man soll sie anmeckern...

LukaUndShiba  13.04.2019, 13:55
@superwoman258

Die die sagen meckern sind dumm und neigen sich dazu Hunde mit Gewalt und Dominanz zu erziehen.

Der Hund weiß es noch nicht besser, hat zudem kein Vertrauen in euch oder seine Umgebung.

Was glaubst du richtest du damit an wenn du meckerst der Hund aber nicht versteht wofür?

Der versteht nicht das du meckerst weil er drinnen macht, der versteht nur das er meckert weil er sich löst.

Entweder führt das dazu das er sich garnicht mehr traut sich vor Dir zu lösen und im Haus kann es dann sein das er es versucht immer besser zu verstecken damit du es nicht findest.

KirstenSe  13.04.2019, 14:09
@superwoman258

Bloß nicht!

Du schimpfst ja auch nicht mit nem Baby, das in die Windel macht.

Der Hund weiß ja noch gar nicht, was du von ihm möchtest. Dann denkt er, du achimpfst weil er pinkelt und er versteckt sich in Zukunft oder versucht, solange es geht, gar nicht zu pinkeln

Hallo,

so geht ihr denn mit der Hündin spazieren? Ist da viel los oder ist die Gegend eher ruhiger?

Das Problem bei Straßenhunden ist, dass sie das nicht anders kennen und alles, wirklich ALLES komplett neu lernen müssen. Auch die Stubenreinheit. Da muss man mit viel Geduld und Ruhe ran. Deswegen eignen sich solche Hunde eigentlich nur für erfahrene Leute...

Geht solange spazieren bis der Hund sich draussen löst. Wichtig ist eine ruhige Umgebung, damit der Hund nicht unter Stress steht. Entspannt euch, entspannt den Hund. Wenn er sich draussen löst, dann kräftig loben und belohnen. Wenn der Hund sich Zuhause löst, dann versuchen es möglichst zu unterbinden, indem ihr den Hund schnell kommentarlos(!) raus bringt. Wenn ihr es erst später bemerkt, dann einfach ebenfalls kommentarlos wegwischen.

"Anmeckern" und bestrafen ist sinnlos in der Hundeerziehung. Der Hund versteht schließlich nicht, was du von ihm willst. Er kann ja noch nicht stubenrein sein. Also versteht er den Zusammenhang nicht. Der Hund lernt ausserdem durch positive Verstärkung viel effektiver.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

superwoman258
Fragesteller

Vielen Dank für eine vernünftige Antwort und tatsächlich haben wir es geschafft das sie nun stubenrein ist. Nach 3 Tagen... sie hat die letzten zwei Tage garnicht mehr in der Wohnung gemacht.

vielen Dank.

LG