Hund blutet aus dem After?

EINMAL KURZ AN ALLE, ICH HAB MIR ALLES NOCHMAL GENAUER ANGESEHEN UND FESTGESTELLT, DASS DAS BLUT AUS DER VAGINA KOMMT. ICH GEH STARK DAVON AUS, DASS ES EINE BLASENENTZÜNDUNG IST. (Ich schreibe das einfach mal groß, damit’s jeder gleich sieht.)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas hatte unser Hund damals auch.

Er ist wohl beim Toben im Wald mit dem Hinterteil an einem Stock gekommen.

War eine kleine Verletzung (innen) die schnell wieder weg-ging

Da sehe ich keinen Eiter. Untersuche Deine Hündin. Blutende Verletzungen wirst Du schnell selbst identifizieren können. Schaue auch auf ihre Vagina, sie könnte läufig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hannah322
Fragesteller

Danke dir für deine Nachricht.
Läufig kann sie eigentlich nicht sein.
Sie ist seit 5 1/2 Jahren sterilisiert.
Und Eiter ist meiner Meinung nach das Bräunliche Zeug neben dem Blut.

JustASingle  30.07.2023, 15:32
@Hannah322

Das ist kein Eiter, sondern nur ein Hauch von Blut, der bei Bewegung verschmiert wurde. Das zusammen mit Sauerstoff kann zu bräunlichen Verfärbungen führen. Eiter sieht anders aus.

Sterilisierte Hündinnen sind nur unfruchtbar, der Hormonhaushalt bleibt aber intakt und sie werden weiterhin läufig und bluten dabei auch. Sofern das nicht der Fall ist, ist sie wohl eher kastriert.

Dennoch, untersuche bitte Deine Hündin auf Verletzungen. Hier kann Dir sonst niemand weiterhelfen, da wir den Hund nicht vor uns haben. Bedenke, dass die Verletzungen auch im Bereich der Beine und Pfoten oder hoch oben beim After sein können.

peterobm  30.07.2023, 15:33
@Hannah322

Bräunlich, hmmm, könnte man auch für Stuhl halten, bleibt dir nur eine Möglichkeit, ab zum Notdienst.

oder morgen früh, je nach Reaktion vom Wauwi

sie ist sehr wahrscheinlich kastriert, heißt die Gebärmutter ist entfernt

JustASingle  30.07.2023, 15:34
@peterobm

Notdienst halte ich erstmal für übertrieben ... Man kann doch erstmal selbst schauen, was der Hund hat oder eben auch nicht hat. Und das ist eindeutig Blut, nicht Stuhl.

GF ist kein Tierarzt! Außerdem hat hier NIEMAND die Möglichkeit sich den Hund genau anzusehen. Ein Bild würde da auch NICHT helfen.

Ab zum Tierarzt!

Hannah322
Fragesteller

Das kann man auch freundlich schreiben. 😉

MonaLisa557  30.07.2023, 17:18
@Hannah322

Freundlichkeit hilft leider in 99% der Fälle nicht. Ich habe mir früher die Mühe gemacht und niemand hat den ernst der Lage verstanden. Da wollten Tierbesitzer noch ein paar Wochen warten, obwohl sie selbst schrieben ,,Es könnte ein Giftköder gefressen haben."

Ich finde das komplett unverständlich und um eine möglichen tödlichen Ausgang irgendwie zu verhindern muss man leider ruppig sein.

Hannah322
Fragesteller
@MonaLisa557

Das versteh ich zwar, man muss aber auch nicht immer gleich aus allem ein Riesen Drama machen.
Du hast ja z.B. nichtmal gefragt, ob sie möglicherweise läufig sein könnte (kann sie nicht sein, aber das hätte ja ein möglicher Grund sein können.).

MonaLisa557  30.07.2023, 17:36
@Hannah322

Und dann soll ich noch andere 30 Fragen stellen ehe du zum Tierarzt gehst?

Blut und Eiter. Blut, ok könnte Läufigkeit oder ne Wunde sein. Aber unwahrscheinlich. Du hast hier die Frage geschrieben dh du hast wahrscheinlich schon den Hund nach einer äußerlichen Wunde abgesucht bzw weißt eigentlich wann dein 8 Jähriger Hund ca läufig wird.

Dann der Eiter. Eiter ist immer schlecht. Das weist auf eine Entzündung hin und das bedeutet schmerzen für den Hund. Warum 3h auf GF verschwenden, wenn man auch zum Notdienst oder Tierarzt gehen kann und nach 1h weiß was der Hund hat was ggf etwas lebensbedrohliches sein könnte.

Hannah322
Fragesteller
@MonaLisa557

Ist okay.
Ich denke wir reden hier ziemlich aneinander vorbei und das hat keinen Sinn.
Danke für deine Hilfe. ;)