Hufeisen nur im Sommer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja denke ich mal, besonders wenn du viel Straße reitest solltest du auf jeden Fall Hufeisen haben!!!!!

Es hat einen guten Grund warum der Huf im Sommer hart wird, dadurch wird er wiederstandsfähiger. Wasser ist gut aber alle Öle, Fette oder Hufcremes sind schlecht, die machen den Huf noch trockener also macht man genau das gegenteil von dem was man erreichen will. Sehr wichtig für Barfußpferde ist auch die gesunde Hufstellung - dann hält sich auch der Abrieb in grenzen.

Es gibt gegenüber dem Hufeisen auch eine Alternative - das wäre dann der Hufschuh, ist dann nur drauf wenn wirklich benötigt und die anderen 22 oder 23 Stunden kann das Pferd barfuß rumlaufen.

Hufeisen kommen i.d.R. zum Winter immer ab.