Hühner, Starre bei Schreck oder Lärm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es bei Hühner die Schreckstarre. Dass die Starre aber so lange anhält, ist mir zumindest nicht bewusst.

Hier könnten aber durchaus die Abgase das Problem sein. Abgase sind mitunter tödlich, auch für Menschen, erst recht für Vögel.

Hast du gewusst, dass Grubenarbeiter Wellensittiche mit in die Stollen genommen haben? Wenn so ein Vogel umgekippt ist, haben die Arbeiter den Stollen fluchtartig verlassen.

Ich hätte die Hühner an die frische Luft gebracht.

moony1990  29.10.2023, 16:27

Ich meine, das waren Kanarienvögel, spielt allerdings keine Rolle...

Goodnight  30.10.2023, 18:57

Danke für den Stern 💫

Meistens gibt’s zwei Reaktionen, entweder erstarren oder weglaufen und sich verstecken, selten (dann meist bei Hähnen) auch den Angriff. Eure Situation klingt nicht gut… es kann tatsächlich so weit kommen, dass sie am Stress sterben (z.B. einen Herzinfarkt bekommen). Gesunde Hühner sollten von so etwas aber eigentlich nicht umkippen, vor allem nicht gleich fünf Stück auf einmal. Gibt es dafür vielleicht eine andere Ursache?

Ja das geht auch bei hühnern. Sie kommen aber wieder auf die Beine,es ist eine Schockstarre. Übrigens: Schweine können bei lärm tot umfallen. Darum ist es auch für Militärflugzeuge verboten im Tiefflug über Mastbetriebe zu fliegen. Willst du ne Sau töten,schrei sie an ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten