Hühner eingewöhnung?

4 Antworten

Wenn es lauter neue Hühner sind, dann sollten sie den ersten Tag drinnen bleiben. Wenn du zu einer bereits bestehenden Gruppe nur welche dazugefügt hast, reicht es aus sie im Stall auszulassen. Da sie einfach mit den anderen "mitrennen" können, lernen sie dadurch den Stall kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Hallo123475
Fragesteller

Habe sie heute rausgelassen. Kein Problem die laufen im umzäunten Gebiet herum und fliegen auch nicht weg die Federn sind bähmlich nicht gestutzt aber es ist kein Problem. Die haben nun auch keine Angst mehr

Also wenn Ich komplett neue Hühner hole (nicht in eine bestehende Gruppe) dann bis zu 1 Woche, da sollte der Stall dann aber gross genug sein.

Wenn du nur neue Hühner dazu kaufst dann 2-3 Tage.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns sind alle Hühner gewissermaßen Freigänger. Nur nachts müssen sie in den Stall.

Daher haben sie auch sobald sie da sind, die Möglichkeit, dahin zu gehen wo sie wollen(Natürlich nur in unserem Hinterhof).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Wir haben die Hühner immer den ersten Tag im Stall gelassen und ab dem zweiten dann raus. Hat bisher funktioniert.

Hallo123475
Fragesteller

Wie viel Platz hatte bei euch ein Huhn etwa? Habt ihr es eher spartanisch gemacht?

ruckzuck220  10.07.2019, 00:59
@Hallo123475

Den Stall haben wir vor einiger Zeit neu gebaut. Er ist etwa 3qm groß und verfügt über 2 Sitzstangen. Der Auslauf ist schätzungsweise 50qm in zwei Bereichen fest eingezäunt plus einen zusätzlichen Steckzauen im Sommer.

Ist für 10 Hühner vlt etwas viel aber bei mehr Hühnern hätten wir zu viele Eier. :)

Hallo123475
Fragesteller
@ruckzuck220

Wie machst du das mit dem Licht. Warscheinlich gibt es ein Fenster? Gibt es für den Winter wxtrabeleichtung?

ruckzuck220  10.07.2019, 10:54
@Hallo123475

Ja genau. Es gibt ein Fenster welches mit einem engen Gitter verschlossen ist. Das dient aber er der Belüftung.

Eine zusätzliche Beleuchtung habe ich auch im Winter nicht Installiert. Unsere Hühner haben das ganze Jahr lang Auslauf, selbst wenn im Winter viel Schnee liegt.

Die Hühner legen das ganze Jahr hindurch zuverlässig Eier, eine zusätzliche Beleuchtung war somit nicht nötig.

5Leonarda  10.07.2019, 00:39

Hab ich genauso gemacht!