HTML: Scroll-to-top-Button geht nicht?

Der Quelltext wurde leider in zwei Stücke gerissen, weil eine leere Zeile dazwischen war. xD

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fehler liegt darin, dass du windows statt window geschrieben hast. Mit dem type-Attribut hat es nichts zu tun. Dieses bekommt bereits standardmäßig den Wert text/javascript zugeordnet.

Wie von glasair bereits angemerkt, darf nicht vergessen werden, dem Button das id-Attribut mit dem Wert btnScrollToTop zuzuordnen.

Muss man JS im Head mit einem <Link> einbinden, sowie man das mit .css macht?

Nein, über den link-Tag wird JavaScript nicht eingebunden. Nur über den script-Tag.

<!-- include js file ... -->
<script src="path/to/script.js"></script>

<!-- inline js -->
<script>
  console.log("Hello world!");
</script>

Da dein Skript deinen Button im DOM suchen soll, sollte es nach dem Button eingebunden werden (also bspw. am Ende des body-Bereichs). So ist garantiert, dass der Button dem DOM zugefügt wurde, bevor das Skript läuft.

Muss man JS im Head mit einem <Link> einbinden, sowie man das mit .css macht?

Bei inline-JS (in einem script-Tag) ist das nicht notwendig. Hast du dem Button auch die richtige ID (in dem Fall "btnScrollToTop") gegeben? Denn ohne geht es nicht.

Sonst sehe ich da keinen Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwicklung (Java Enterprise)

bycrix1
Fragesteller

Nachdem ich type="text/javascript" in <script> eingefügt habe, hat es geklappt. Trotzdem danke für die Antwort.