Scrollen mit einem Click // WebProgrammierung

3 Antworten

Geht z. B. mit jQuery, siehe hier: http://api.jquery.com/scroll/

TideKit  22.03.2015, 23:54

Ja. lass mal jQuery (10.346 zeilen Code) für etwas verwenden was in 1 Zeile normalen javascript gemacht ist. Du hast anscheinend keine Ahnung von javascript und denkst ohne jQuery könnte man keine Websites mehr machen -.-

happyfish2 hat dir jQuery angeboten. ER möchte dir deine arme kleine Seite mit jQuery kaputt machen, glaube ich. Um es nochmal für den lieben happyfish zu sagen:) Man bindet keine 10.346 Zeillige Bibliothek ein, wenn normales Javascript in 1(!) Zeile geschrieben wäre. Leider scheinen einige "Webentwickler" gar keine Ahnung von javascript und seinen eigentlichen Funktionen zu haben sondern nur noch blind auf jQuery zu setzten. Das Problem mit dem Scrollen lässt sich tatsächlich(Was ein wunder?) auch in normalen JS ohne jQuery lösen. Ganz einfach:

var scrollPoX = 0; var scrollPosY = 600; scrollTo(scrollPosX, scrollPosY);

Mein Beispiel scrollt in der Breite auf 0 und in der Höhe auf 600px.

Mit einem Button zu verbinden wäre das über eine einfache Funktion.

<button onclick="var scrollPoX = 0; var scrollPosY = 600; scrollTo(scrollPosX, scrollPosY);">Scrollen!</button>

(Natürlich musst du überhaupt erst mal genug Seiteninhalt haben damit er an die Pixelposition 600 scrollen kann)

Füge an der Stelle wo hingescrollt werden soll, einen div-Container mit dem Namen 'scrollpoint' hinzu. Wenn du einen Link (<a>-Tag) als Button verwendest, füge ihn so ein: <a href='#scrollpoint'>

Wenn du ein Button (<button>-Tag) als Button verwendest, füge ihn so ein: <button onclick='window.location.href("#scrollpoint");'>

Hoffe ich konnte helfen