Homo religiosus-Ist der Mensch von Natur aus religiös?

16 Antworten

Ja, wir suchen nach Sinn:

“— denn vor Gott sind nicht die gerecht, welche das Gesetz hören, sondern die, welche das Gesetz befolgen, sollen gerechtfertigt werden. Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, da sie ja beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen — an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium.„

‭‭Römer‬ ‭2‬:‭13‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.2.13-16.SCH2000

“Gott hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt — nur dass der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann.„

‭‭Prediger‬ ‭3‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/ecc.3.11.SCH2000

Ja, eindeutig.

Der Mensch neigt von Natur aus zu religiösen Überlegungen.

Das ist in sämtlichen Naturvölkern beobachtbar und zieht sich schon viele Tausende Jahre in die Vergangenheit, als Menschen noch in Höhlen lebten.

Der Grund hierfür liegt im menschlichen Bewusstsein.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Tierspezies auf dem Planeten, kann der Mensch sehr tiefgründig über seine eigene Existenz, über den Ursprung der Welt und über die Sinnhaftigkeit des Lebens nachdenken.

Daher entstehen bereits von Natur aus religiöse Überlegungen bei den meisten Menschen, das ist völlig normal und plausibel.

Guten Abend Freunde ,

dazu gibt es Studien:

Dr. Justin Barrett von der Universität Oxford behauptet, dass junge Menschen an ein höheres Wesen glauben, weil sie annehmen, dass alles einen Zweck hat. Selbst Kinder ohne religiöse Erziehung würden an Gott glauben. Die wissenschaftliche Evidenz zeigt, dass Kinder eine angeborene Neigung haben, die Welt als geplant und zweckmäßig zu betrachten.

Er hat dazu ein Buch geschrieben: „Born believers”

Mayahuel  14.04.2024, 18:08

Justin Barrett ist bei muslimischen Apologeten beliebt.

Und dieser kann sich atheistische Kinder nicht erklären:

What Barrett does not address well is the existence of atheistic children.

Er erklärt sich das mit "Amnesie": 😜

Barrett says he encounters people occasionally who tell him that they cannot remember ever having believed in God. His counterargument is that a phenomenon called childhood amnesia may account for many of these claims

https://christianscholars.com/born-believers-the-science-of-childrens-religious-belief/

Mayahuel  14.04.2024, 18:17
@jibril11
Schlauer Mann

Nö. Er ist ein Ignorant.

Die Wissenschaft kann nicht bestätigen, dass Menschen mit einem Gottglauben geboren werden:

Proposals that god-belief is an innate capacity of all humanity have not been confirmed by empirical studies. Scientific disciplines presently lean against god-belief's innateness.

https://www.jstor.org/stable/26507457

Mayahuel  14.04.2024, 18:21
@jibril11
Justin hat es bestätigt

er ignoriert atheistische Kinder.

Lies das:

Proposals that god-belief is an innate capacity of all humanity have not been confirmed by empirical studies. Scientific disciplines presently lean against god-belief's innateness.

https://www.jstor.org/stable/26507457

Ist der Mensch von Natur aus religiös?

Ich würde eher sagen, der Mensch ist im Laufe seiner natürlichen Entwicklung religiös geworden. Ich halte Religion für eine nachvollziehbare Entwicklung aufgrund der Evolution.

Die Wissenschaft kann einen angeboren Glauben an Götter nicht bestätigen:

Proposals that god-belief is an innate capacity of all humanity have not been confirmed by empirical studies. Scientific disciplines presently lean against god-belief's innateness.

https://www.jstor.org/stable/26507457

Und auch nicht alle Menschen glauben an Geister, Seelen oder Karma.

Pfefferprinz  14.04.2024, 20:49

Natürlich nicht alle, aber mehr als du denkst.