Homeoffice und Lohn?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Stimm ich zu 50%
Stimm ich nicht zu 50%

6 Antworten

Ich wüsste nicht warum sich Homeoffice positiv oder negativ auf den Lohn auswirken sollte.

Für wen Homeoffice in Frage kommt der hat am regulären Arbeitsplatz ja vermutlich keine Gefahrenzulage o.ä. die im Homeoffice wegfallen würde.

Der Weg zur Arbeit und der Aufwand in der Täglichen Hygiene (duschen vs nicht duschen, Makeup,...) die im Homeoffice ggf anders ausfallen zahlt der AG eh nicht. Es ist Privatvergnügen ob man 10 Minuten oder 2 Stunden vom AG entfernt wohnt und ob man morgens 2 Minuten oder 2 Stunden im Bad steht.

Arbeitsleistung, Arbeitszeiten und Verantwortung ändern sich nicht mit dem Homeoffice.

Man kann halt steuerlich kein KM Pauschale gelten machen und man hat keine Spesen die ggf anfallen würden wenn man ohne Homeoffice zum Kunden fahren würde oder sonstige sonderlocken. Dafür kann ggf das Büro gelten gemacht werden wenn die Anforderungen erfüllt werden.

Nill
Fragesteller

Er sieht fas halt nicht als arbeitszeit an nicht anwesend zu sein

dieLuka  19.09.2023, 12:37
@Nill

Arbeitszeiten kann man dokumentieren.

Wir stechen im Büro wie im Homeoffice. Kommen und gehen wird so erfasst.

Was die Leute in der Zeit machen kann eh keiner kontrollieren. Nur die Ergebnisse.

Am handy daddeln, im Pausenraum quatschen ohne auszustechen usw. kann man auch im Büro.

Chefs bekommen mit wer wie arbeitet.

Und Homeoffice ist ein Privileg, kein Recht. Wenn wer nicht vernünftig arbeitet wenn ihm keiner über die Schulter schaut bekommt halt keins oder übrsteht die Probezeit nicht. Ich seh das drama der Anti Homeoffice Leute nicht.

Stimm ich nicht zu

wenn die Arbeit ordentlich im Homeoffice gemacht werden kann dann steht einem auch der volle Lohn ohne wenn und aber zu.

Es wird schließlich die Arbeit bezahlt und nicht die Büroanwesenheit.

Es ist natürlich klar das Homeoffice nicht für jeden möglich ist

AlexSchweitzer  19.09.2023, 11:54

Eben nicht. Es wird Arbeitszeit bezahlt. Nicht die Leistung.

nobodyathome  19.09.2023, 11:58
@AlexSchweitzer

das ist aber grober Unfug

Es wird Leistung von einem Verlangt und wer keine Leistung erbringt ist für den Job nicht geeignet.

Und auch im Homeoffice muss ich meine Arbeitszeit dokumentieren

Nill
Fragesteller
@AlexSchweitzer

Wenn du keine leistung bringst sondern nur anwesend bist braucht dich kein chef

nobodyathome  19.09.2023, 11:59
@Nill

genau so ist es und da ist es egal ob zu Hause oder im Büro

AlexSchweitzer  19.09.2023, 12:00
@Nill

Niemand sagt, dass du keine Leistung bringst. Also findest du denn fair, dass der eine 5 vor 7 aus dem Bett rollt, den Computer anmacht, sich anmeldet und dann erstmal duschen geht, während seine Arbeitszeit läuft, während der andere um 5 aufsteht, um 6 zum Bus hetzt um um 7 pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen

nobodyathome  19.09.2023, 12:17
@AlexSchweitzer

Die Wegezeit ist privatvergnügen warum soll man deswegen mehr Geld bekommen nur weil man länger unterwegs ist

Das wird ja immer absurder

nobodyathome  19.09.2023, 12:39
@AlexSchweitzer

Und du würdest es fäir finden wenn jemand weil er 1 Stunde zur Arbei fährt mehr Geld bekommt

Stimm ich zu

Die jüngeren Generationen sind klar dümmer und schlechter ausgebildet als die vorangehenden, das ist aber politisch gewollt, also nicht persönlich gemeint.

So oder so hat niemand einen Anspruch von zu Hause aus das gleiche Geld zu verdienen, alleine weil der Fahrtweg wegfällt rechtfertigt das eine geringe Bezahlung.

Noch dazu wissen wir alle, dass die Leute zu Hause faulenzen. Ich mein, wen wollen wir hier verarschen? ^^

Ich könnte auch im Home Office arbeiten, da von mir aber Leistung erwartet wird und ich diese auch bringen will, bin ich lieber im Büro, Leistungsabfall sicherlich 30% zu Hause....

Nill
Fragesteller

Ne das Gegenteil is der fall

Und was politik gewollt? Die jungen sind nicht auf die schule angewiesen um an wissen zu kommen.

.

Nach der logik müsste a der 1h mit dem öffi zur arbeit fährt mehr gehalt bekommen als b der mehr miete bezahlt und deswegen nur 1ümin zu fuß geht

Ergibt doch keinen sinn

.

Ähm ja genau nur weil man nur boxershorts sn hat hackelt man nicht

Stimm ich zu

Die Mehrzahl der Menschen soll aber Werte produzieren und nicht nur im Büro rumsitzen. Die Bürokratie soll ja abgebaut werden. Wir brauchen mehr Menschen, die wirklich arbeiten und das geht nicht im Homeoffice

Nill
Fragesteller

Im büro arbeiten is auch richtiges arbeiten

Nill
Fragesteller
@Aegroti

🤦🏼‍♂️

Stimm ich zu

Entweder man erhält vollen Lohn oder andere Vorteile, wie Homeoffice

MisterParkinson  19.09.2023, 11:27

Wieso sollte jemand für die gleiche Arbeit weniger Geld erhalten, nur weil er sie von zuhause aus macht?

MisterParkinson  19.09.2023, 11:30
@AlexSchweitzer

Wenn am Ende die gleiche Arbeit raus kommt?

Dafür verbringe ich im Homeoffice auch keine 15 Minuten an der Kaffeemaschine und höre mir an, was der Knirbs von Ute vor kurzem gemacht hat.

MisterParkinson  19.09.2023, 11:40
@AlexSchweitzer

Und genau deswegen habe ich den gleichen Lohnanspruch.
Wenn ich eine 100% Zielerfüllung habe dann verdiene ich 100% Lohn.

Egal ob ich das von Zuhause aus mache oder vom Büro aus.
Vorallem bietet das Homeoffice für den AG am Ende ein enormes Einsparungspotential.

MisterParkinson  19.09.2023, 11:50
@AlexSchweitzer

DIese Denkensweise ist aber veraltet.

In den heute relevanten Branchen interessiert es niemanden, ob jemand 7 oder 8 Stunden arbeitet.
Am Ende geht es darum, was geleistet wird.
Und wenn ich aus dem Homeoffice das gleiche leiste wie jemand aus dem Büro dann habe ich den gleichen Anspruch.
Desweiteren bin ich wenn ich remote arbeite flexibler.

Außerdem bin ich für den AG damit eh schon günstiger.
Da sehe ich keinen Grund, Mitarbeiter im Homeoffice weniger zu bezahlen.

AlexSchweitzer  19.09.2023, 11:53
@MisterParkinson

Nur dass die armen Schweine im Büro ihre 8 Stunden absitzen müssen und du nicht. Und wenn die mit ihrer Arbeit durch sind, bekommen sie noch Mehrarbeit. Du gehst stattdessen 2 Stunden shoppen, dass du gerade so in den "8 Stunden" fertig wirst.

Nill
Fragesteller
@AlexSchweitzer

In welcher welt will dein chef nur das du anwesend bist und nucht das du arbeitest?

AlexSchweitzer  19.09.2023, 11:59
@Nill

Manche arbeiten schneller, andere langsamer. Aber alle verdienen dasselbe.

Nill
Fragesteller
@AlexSchweitzer

Dann hat der andere halt mehr Freizeit

Kann ja er nichts dafür wenn der andere 5x rauchen geht und ne halbe stunde am klo sitzt und deswegen langsamer arbeitet

MisterParkinson  19.09.2023, 12:01
@AlexSchweitzer

Das ist irgendwo eine sehr realitätsferne Vorstellung.

Wir haben z.B. diverse Callcenter Personen im Homeoffice.
Die haben festgelegte Servicezeiten. Diese müssen abgedeckt werden. Das ist die Anforderungen und die Leistung die sie erbringen.

Würden diese jetzt im Büro sitzen, würden sie dort genauso Ihre Service Zeiten abdecken.
Damit ist das Geschäftsergebnis das gleiche. Wenn ich diese Kollegen aber jetzt dazu verpflichte, jedes Mal ins Büro zu fahren, dann verliere ich an flexibilität und gängel lediglich die Kollegen.

Schauen wir uns den Bereich Consulting an.
Ich habe Projekte die muss ich nach vorne bringen. Das mache ich 38-45 Stunden die Woche.
Dazu sitze ich ab und zu beim Kunden vor Ort, ab und zu zuhause oder auch mal im Büro.
Nirgendwo steht mein Chef neben mir und sagt mir, wann ich arbeite und wann ich gehen darf. Das ist einfach eine museale Vorstellung.

AlexSchweitzer  19.09.2023, 12:04
@MisterParkinson

Nur dass die eine ihren Service im Pool macht und die andere im Großraumbüro. Wenn Homeoffice, dann muss Kontrolle erlaubt sein. Ist es aber nicht

MisterParkinson  19.09.2023, 12:13
@AlexSchweitzer
  1. Was interessiert es irgendwen, ob ich meine Arbeit aus dem Liegestuhl oder dem Schreibtischstuhl ausübe?
  2. Es gibt ausreichend Kontrollmenachismen. Im Callcenter kann ich sowohl die Verfügbarkeit eines Agents als auch die Dauer, die ein Anrufer braucht, bis er mit einem Agent verbunden ist messen. Im Projekt rechne ich mit Storypoints und Arbeitstagen (die je nach Situation auch gerne mal mehr als 8 Stunden haben) und weniger mit meinen geleistet Stunden.
  3. Mitarbeiter im Homeoffice sind eher Bereit, mal eben nen Allnighter zu machen, als Mitarbeiter auf dem Campus.
Nill
Fragesteller
@AlexSchweitzer

Rauchen und am klo handy spieln is auch keine arbeit sondern freizeit in der arbeitszeit

CriticalSmoker  19.09.2023, 12:56
@MisterParkinson

Weil die Person zu 100% faulenzen wird. Man kann sich selbst belügen aber naja.. ist halt dann Bullshit

MisterParkinson  19.09.2023, 12:59
@CriticalSmoker
Weil die Person zu 100% faulenzen wird. Man kann sich selbst belügen aber naja.. ist halt dann Bullshit

Woher weißt du das?

princesskenny  19.09.2023, 23:01
@CriticalSmoker

Okay, wenn mein Mann ab November im Homeoffice ist, sag ich dir bescheid ob er nur faulenzt oder arbeitet. Mein Mann ist absolut niemand der lieber faulenzt statt arbeitet.