Hohlkreuz beim Leichttraben. Was tun?

4 Antworten

Liegt der Sattel wirklich im Schwerpunkt? Das ist nämlich häufiger Ursache für Hohlkreuz oder Rundrücken als man denkt. Und dass es beim Aussitzen nicht der Fall ist, ist noch kein "Freispruch" für den Sattel. Das bitte unbedingt checken. Wenn nicht, beim eigenen Pferd den Sattler dafür holen, beim Frempferd den Besitzer ansprechen, dass es hier einer Lösung bedarf, nicht nur für Deinen Rücken, sondern auch für das Pferd.

Sollte der Sattel im Schwerpunkt liegen, liegt es vermutlich an dem Missverständnis, beim Leichttraben müsse man aufstehen. Nein, muss man nicht. Man lässt nur zu, dass es einen etwas anhebt. Es muss nicht mal Luft zwischen Hose und Sattel kommen, es reicht, wenn Du mit dem Schambereich und Deinen Sitzbeinen kein Sitzen mehr spürst.

Wie funktionieren bei Dir im Galopp tiefer Sitz, Entlastungssitz und leichter Sitz?

Und noch eine Frage, deren Antwort mich interessieren würde: Woher weißt Du, dass Du im Hohlkreuz bist? Bist Du so sensibel, es selbst zu merken? Oder hat es Dir jemand gesagt? Hoffentlich war es kein Trainer, der es Dir gesagt hat, denn es wäre ein Armutszeugnis, dann nicht den Lösungsweg mitzuliefern.

Diabola316
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Im Galopp funktionieren alle drei Sitze gut, also ohne Hohlkreuz. Ich bekomme es dadurch mit, indem ich mir Videos von mir ansehe oder in die Spiegel schaue, die in unserer Halle an einer der kurzen Seite hängen.

Baroque  08.01.2021, 14:19
@Diabola316

Ah, ok. Den Spiegel verkneif Dir mal. Da kannst Du Dich ja nur sehen, indem Du den Kopf drehst und das wirkt sich so gravierend auf den Rücken aus, dass meine Reitlehrerin mit Spiegel verboten hat. Da ist dann eher das Video interessant, auch wenn Du das natürlich zeitversetzt siehst. Daher vielleicht mal Leichttraben wirklich auf sich vom Pferd mitnehmen lassen beruhen lassen, trotz des Gedankens "Mensch, bestimmt passiert mir das wieder" versuchen, locker und entspannt zu bleiben - und abwarten, bis es wieder live Unterricht geben kann, wo das dann leichter zu beheben ist, weil man eben das Feedback schon während des Reitens, während seiner Behebungsversuche, bekommen kann.

Wenn du wirklich anatomisch ein Hohlkreuz hast, hast du wahrscheinlich auch Rückenschmerzen. Würde da aktiv Ausgleichssport oder Physio machen. Bei mir hat das wirklich geholfen

Steh nicht aktiv auf, sondern versuche Dich nur ein wenig vom Pferdeschwung "hochschubsen" zu lassen und genauso unauffällig gehst Du wieder 'runter.

Dabei viel Druck im Bügel und die Bügellänge evtl. überprüfen, ob die nicht zu lang sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Diabola316
Fragesteller

Vielen Dank! Ich habe meine Bügel eher etwas kürzer, als zu lang und habe sie deshalb vor kurzem ein Loch länger gemacht. Jedoch tritt das Hohlkreuz bei beiden Bügellängen auf...

Sally Swift schreibt in ihrem zwar schon älteren, aber sehr empfehlenswerten Buch "Reiten aus der Körpermitte" von dem Bild des Gummiseils, welches dich an deinem Hosenknopf beim Aufstehen sanft diagonal nach vorne oben zieht. Vllt hilft dir diese Vorstellung.

Nicht zu hoch und nicht zu aktiv aufstehen, Bauchspannung halten und Bewegungsrichtung tendenziell eher nach vorne als nach oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin