Hohe Telefonkosten im Ausland wie reagieren?

KuarThePirat  06.10.2023, 15:29

Wie und in welchem Land sind die Kosten entstanden und warum sind sie unberechtigt?

samsunggala6
Fragesteller

In der Türkei sind sie entstanden, obwohl ich kein Internet benutzt habe

2 Antworten

Dein Smartphone benutzt ständig das Internet ohne dass Du selbst aktiv das Internet nutzen würdest. Um das zu verhindern musst Du Roaming ausschalten. Besser ist es noch, Mobilfunk ganz auszuschalten.

Die Forderungen sind vermutlich berechtigt und daher von Dir zu bezahlen.

samsunggala6
Fragesteller

obwohl das Flugmodus aktiviert war?

KuarThePirat  06.10.2023, 15:40
@samsunggala6

Nein, dann nicht. Fordere einen Einzelverbindungsnachweis für die Daten an und versuche das nachzuvollziehen.

Aber es ist extrem unwahrscheinlich, dass dein Provider Daten abrechnet, wenn Du sie nicht auch verbraucht hast.

Crack  06.10.2023, 15:39

So sehe ich das auch.

Im Ausland wird oft nach angefangenem MB abgerechnet.
Da reicht eine Wetterapp oder andere Hintergrunddienste.

Natürlich kann er. Wieso sind die Forderungen unberechtigt, wenn ich fragen darf?

samsunggala6
Fragesteller

angeblich habe ich im ausland im Internet gesurft

nosaj  06.10.2023, 15:30
@samsunggala6

Wenn man Roaming und mobile Daten an hat, dann kann dies durchaus passieren.

baumfrosch25  06.10.2023, 15:30
@samsunggala6

Und das soll dein Provider sich ausgedacht haben? War dein Handy im Ausland angeschaltet? Wenn ja, war der Flugmodus ununterbrochen aktiv? Oder zumindest die Datenverbindung manuell deaktiviert?