Hört es sich spießig an, wenn man auf ein danke mit "selbstverständlich" antwortet?

14 Antworten

Höflichkeit untereinander ist nie spießig.

Die Äußerung/Wortwahl mag vielleicht im Auge manches Betrachters konservativ sein. Aber auch das heißt ja nichts anderes, als dass sich etwas über längere Zeit allgemein gesellschaftlich akzeptiert zur Gepflogenheit entwickelt hat.

Nur, weil

  • freundliche Gesten untereinander
  • Höflichkeit
  • Respekt

nicht (mehr) jedem geläufig sind, heißt das nicht im Umkehrschluss, dass es spießig wäre.

Es wäre in diesem Fall sogar grob unhöflich von Dir gewesen, nicht Bescheid zu sagen, dass Du nicht kommen wirst - denn damit hättest Du die Zeit Anderer verplempert. Diese Handlung von Dir ist also etwas Selbstverständliches, und Selbstverständliches darf auch als solches bezeichnet werden.

Nö, nicht spiessig.

Nicht komisch.

Absolut okay.

Hab ich letzens auch gesagt, ne Mama mit KiWa und kreischendem Kleinkind wollte bei Karstadt raus, ich sah's , hielt Tür auf. sie total k.o: och danke!

Ich: is doch selbstverständlich *lächel einfühlsam*

Weisst Du: nur eeil man ein netter Mensch ist, ist man doch nicht komisch oder spiessig.

Hei, x123FRAGE456x, spießig? Eher unhöflich. Wenn ich jemandem danke und er antwortet: "Selbstverständlich", so klingt das so, als sei der Dank selbstverständlich (ist er ja auch). Aber gesagt werden soll: "Bitte", "gern geschehen", "keine Ursache" oder so. Dann sag´s doch auch! Grüße!

x123FRAGE456x
Fragesteller

Selbstverständlich ist das, wofür die Person gedankt hat. Außerdem hab ich ein ":)" drangehangen

Höflichkeit ist nicht spießig. Besser noch wäre es, im ganzen Satz zu antworten:

  • Das war doch selbstverständlich
  • Ich hab das gerne gemacht
  • Mache ich jederzeit wieder gerne
  • Versteht sich von selbst zu helfen, wenn man kann

EyeQatcher  16.06.2018, 11:12

Huch, da hatte ja Einer den gleichen Gedanken^^.

"Spießig" wäre es, "Danke" zu sagen. Also die alten Höflichkeitsformel, deren Benutzung heute verpönt sind. "Selbstverständlich" ist unhöflich, und passt eher in die heutigen Ungangsformen. Üblicher sind aber: "Ja, gut!", "OK!", " ", "mmmmh!", und so weiter. DAs sind Sachen, die man sagen oder grunzen muss, um nicht spießig zu wirken.

Das ist zwar unhöflich, aber wen juckts. Heutzutage würde man sich mit Höflichkeit ja was abbrechen, und eine Blöße geben und eventuell zeigen, dass man nicht egoistisch ist.

Also AUF GAR KEINEN FALL höflich sein!